Ein Pulsoximeter kann hilfreich sein bei Covid-19

Günther Jauch: So rettete er einem 79-Jährigen das Leben

20.05.2021 um 15:05 Uhr

Nachdem der "Wer wird Millionär"-Moderator im April an Covid-19 erkrankte, berichtete er damals bei "stern TV" per Videoschalte aus der Quarantäne über seinen Gesundheitszustand. Dabei erwähnte Jauch auch, dass er mithilfe eines sogenannten Pulsoximeters die Sauerstoffsättigung seines Blutes überwache – und hat damit einem anderen Corona-Patienten das Leben gerettet.

Den TV-Beitrag bei RTL sah damals auch Heike Gundlich, deren Vater Jürgen Krüger zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls positiv auf Corona getestet war und sich allein in Quarantäne in seinem Zuhause befand. Immer wenn die Tochter mit dem 79-Jährigen telefonierte, hatte sie den Eindruck, dass es ihm wesentlich schlechter ging als er zu gab.

Wie ein "stern TV"-Beitrag am Mittwochabend zeigte, folgte Gundlich dem Tipp von Günther Jauch und bestellte für ihren Vater direkt ein Pulsoximeter. Als der Rentner daraufhin seinen Blut-Sauerstoffgehalt überprüfte und diesen am Telefon seiner Tochter mitteilte, alarmierte sie sofort den Hausarzt. Der Zustand von Jürgen Krüger war lebensbedrohlich, denn er hatte nur noch 80 Prozent Sauerstoff im Blut. Später meldete sich Gundlich per Email bei der Redaktion von „stern TV“: „Sehr geehrter Herr Jauch, ohne ihren Tipp im Interview wäre mein Vater jetzt tot. Ich bin Ihnen unendlich dankbar.“

Die Diagnose: Lungen- und Herzmuskelentzündung

Ein Pulsoximeter, der nur ca. 20 Euro kostet, misst die Sauerstoffsättigung im Blut mit Hilfe von Infrarot-Strahlen. Schon ab einem Messwert von 94 Prozent ist diese zu niedrig und das kann dramatische Folgen haben. „Der Sauerstoffgehalt ist ganz wesentlich für den Energiehaushalt im Körper. Wenn zu wenig Sauerstoff im Körper ist, können bestimmte Organ nicht richtig funktionieren. Der Patient fällt ins Koma und verstirbt möglicherweise relativ schnell“, erklärt Krügers Hausarzt Johannes von Blumenthal, der seinen Patienten direkt ins Krankenhaus einliefern ließ.

Die anschließende Diagnose bei dem Rentner: Lungen- und Herzmuskelentzündung. Bei einem zu niedrigen Sauerstoffgehalt drohen langfristig Koma und Organversagen. Mittlerweile ist der 79-jährige Jürgen Krüger wieder auf dem Weg der Besserung. Er befinde sich zwar nach wie vor im Krankenhaus, die Intensivstation hat er aber mittlerweile wieder verlassen. Am Telefon sagte er seiner Tochter, es gehe ihm "ausgezeichnet" und bestellte bei ihr auch gleich seine Lieblings-Schokolade.

"stern TV": Immer mittwochs, 22.30 Uhr bei RTL

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS