Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Falsche Hoffnung für Betroffene? Fans regen sich über Koma-Geschichte auf

08.05.2023 um 18:31 Uhr

Die aktuelle Geschichte rund um Saschas schweren Autounfall geht den Fans in den sozialen Medien sehr nahe. Vor allem Emily tut den Zuschauerinnen und Zuschauern leid. Sie musste entscheiden, ob sie im Krankenhaus Saschas Patientenverfügung vorlegt oder nicht. Sascha hatte darin festgelegt, dass er keine lebensverlängernden Maßnahmen wünscht, wenn die Ärzte bei ihm den Hirntod feststellen. Und genau das war der Fall. Während die einen mit Emily fühlten, waren die anderen entsetzt über den Ausgang der Geschichte. Zu Recht?

Ein echtes Soap-Wunder

In der RTL-Soap konnte sich Emily nach einem Traum, in dem sie Sascha begegnete, endlich dazu durchringen, seinem Wunsch in der Patientenverfügung nachzukommen. Doch in dem Moment, als die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet wurden, begann Sascha wieder zu atmen. Und es kam noch besser. Er wachte auf, als sei nichts gewesen.

Auch, wenn sich jetzt langsam herausstellt, dass sein Unfall nicht ganz ohne Folgen bleibt, sind viele GZSZ-Fans verunsichert. Kann es wirklich sein, dass ein Mensch wieder aufwacht, obwohl mehrere Ärzte und Ärztinnen unabhängig voneinander den Hirntod feststellen?

Falsche Hoffnung, schlechtes Gewissen?

Es handelt sich um eine frei erfundene Geschichte, um ein typisches Soap-Wunder, das ist sicher allen Leuten klar. Doch mit diesem Thema erreicht die Serie sehr viele Menschen auf zutiefst emotionaler Ebene. Einige davon sitzen nun vielleicht zuhause und vernichten ihre Patientenverfügung.

Bei Betroffenen werden möglicherweise alte Wunden aufgerissen und sie zweifeln, ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben, als sie die Maschinen bei ihren Liebsten haben abschalten lassen, weil sie den Ärzten geglaubt haben. Andere machen sich Hoffnungen darauf, dass ihre Angehörigen wieder aufwachen, obwohl der Hirntod festgestellt wurde. Ganz egal, ob man eigentlich weiß, dass Fernsehen nicht real ist: Die Zweifel und Gedanken bleiben. So sind in den Kommentaren auch viele Berichte von Betroffenen zu finden, die ihre Geschichte erzählen und ihrem Unmut Luft machen.

Hätte man in der RTL-Soap sensibler mit dem Thema umgehen müssen? Oder wiegt die Botschaft, die Hoffnung niemals aufzugeben, hier schwerer? In den sozialen Medien sind sich die Kommentatoren und Kommentatorinnen nicht einig. Nur eins schimmert bei allen durch: Diese Geschichte ist noch unrealistischer als andere Soap-Wunder.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild