Günther Jauch hatte zu häufig "keine Ahnung"

Hans Sigl gewinnt gegen den schwächelnden Günther Jauch

05.04.2022 um 11:05 Uhr

Mit der Umbenennung der Show  „5 gegen Jauch" in "Jauch gegen Sigl" hatte sich RTL sicher erhofft, mit einem zweiten Promi-Namen im Titel punkten zu können. Das ist durchaus gelungen. Das Konzept der Quizshow wurde etwas modifiziert und Hans Sigl überzeugte als Entertainer, der Jauch unterhaltsam in die Schranken wies.

"Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch und „Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl spielten am Montagabend um 50.000 Euro. Die wurden am Ende auf das Studio-Publikum auf der Seite des Siegers Hans Sigl verteilt. Bei rund 120 Menschen pro Team machte das etwa 417 Euro für jeden. Joker bekamen zusätzlich hundert Euro. Karten für diese Show dürften in Zukunft also sehr begehrt sein.

ZDF-Publikumsliebling Hans Sigl (52) hatte zur Unterstützung seine Frau Susanne, Moderatorin Andrea Kiewel, Komiker Paul Panzer und Nachrichtenmoderator Daniel Bröckerhoff in sein Team berufen. Fünf Prominente, die Jauch das Leben ordentlich schwer machten. Für ihn sah es lange düster aus - auch, weil der „WWM“-Moderator manchmal etwas neben sich stand. "Muss ich Ihnen wirklich durch jede Frage helfen?", schimpfte Moderator Pocher. "

Wo befindet sich die längste Rolltreppe Deutschlands?

Der 65-Jährige hatte wenig überraschend keine Ahnung, warum man "in die DMs slided" (romatisches Angebot per Kurznachricht) oder dass sich Rapper Kanye West in Ye umbenannt hat. "Ich bin schon froh, wenn ich Kim Jong-un von Kim Kardashian unterscheiden kann", erklärte er. Jauch wusste auch nicht, dass die mit über 80 Metern angeblich längste Rolltreppe Deutschlands in der Elbphilharmonie zu finden ist. 

Richtig blank lag Jauchs Nerven, als er in einer Schnellfragerunde gegen Sigl den Kürzeren zog. Ausgerechnet zum Thema Sport – eigentlich eine Stärke des einstigen Sportmoderators. Dabei vergeigte eine Frage, die er eigentlich wusste.

"Als Jürgen Klinsmann 1997 einmal ausgewechselt wurde, trat er entnervt in eine Werbebierdose - richtig oder falsch?“, wollte die RTL-Redaktion vom Moderator wissen.  Der wählte richtig und lag leider falsch. Denn es handelte sich damals um eine riesige Batterie am Spielfeldrand und keine XXL-Bierdose. Jauch wusste das eigentlich, gab auch die richtige Antwort kurz vor der Auflösung, hatte die Behauptung aber falsch gelesen, was ihn mächtig ärgerte. Dazu sah er sich dem Spott von Hans Sigl ausgesetzt. "Zeit für eine Werbepause oder ein bisschen Traubenzucker", provozierte er Jauch.

Nächste Woche tritt Sigl solo an

Günther Jauch präsentierte sich gegen Team Sigl nicht unbedingt in Bestform, immer wieder hatte er einfach "keine Ahnung". Das fiel auch Oliver Pocher auf, der gegen ihn stichelte: "Das haben wir schon oft von Ihnen gehört heute, Herr Jauch."

Für die kommende Woche ist eine Revanche bei "Jauch gegen Sigl" angekündigt. Dann wird erstmals Günther Jauch gemeinsam mit vier Mitstreitern gegen Hans Sigl als Einzelspieler agieren. Im „Team Jauch“ werden Sophia Thomalla, Torsten Sträter, Patricia Kelly und Wigald Boning antreten.

"Jauch gegen Sigl - die Revance": Montag, 11. April, 2022, 20.15Uhr bei RTL

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS