Sind UFOs nur was für Spinner?

Harald Lesch: Immer mehr Wissenschaftler glauben an Außerirdische

12.04.2022 um 12:46 Uhr

Aliens landen mit UFOs auf der Erde, um die Menschen wahlweise kennenzulernen oder zu unterwerfen. So oder so ähnlich beginnen unzählige Science-Fiction-Storys. Dass die irgendwann einmal wahr werden könnten, glauben nur wenige Menschen. Dabei hat doch Barack Obama als US-Präsident öffentlich von der Existenz "unbekannter Luftraumphänomene" gesprochen. Und auch das US-Verteidigungsministeriums hat die Existenz von unbekannten Flugobjekten offiziell bestätigt. Harald Lesch schaut heute hinter diese Meldungen und erklärt, was es damit auf sich hat.

Der Titel der Sendung „UFOs - Die Fakten mit Harald Lesch“ verrät es schon. Im ZDF geht es heute Abend nicht um Außerirdische wie Alf oder Mr. Spock. Es geht vielmehr um die Wissenschaft, die sich schon lange mit der Frage beschäftigt, ob wir alleine im Universum sind. Harald Lesch will in seiner Sendung Fakten, Forschung und Fiktion voneinander trennen. Dabei gibt es einige Überraschungen.

Unvoreingenommen sein!

Auch wenn man es nicht vermutet, wird die Existenz außerirdischen Lebens auch in der Wissenschaft nicht als Spinnerei betrachtet. In der Vorschau zur Sendung ist zu lesen: „Immer mehr Forschende halten die Existenz außerirdischen Lebens für wahrscheinlich. So auch Avi Loeb, renommierter Physik-Professor in Harvard, der Schlagzeilen machte, weil er die These vertritt, bei dem Himmelsobjekt Oumuamua, das 2017 an der Erde vorbeizog, habe es sich um eine außerirdische Sonde gehandelt.“

Die Reportage geht unter anderem der Frage nach, was den Professor zu dieser Annahme veranlasst hat. „Wir müssen unvoreingenommen an die Sache herangehen“, sagt nicht nur Harald Lesch, sondern auch Hakan Kayal, Professor für Raumfahrttechnik an der Uni Würzburg. Der Forscher arbeitet daran, unidentifizierte Luftraumphänomene, kurz UAPs, mithilfe künstlicher Intelligenz zu untersuchen.

Am Ende der "ZDFzeit"-Dokumentation steht sicher keine eindeutige Antwort, ob es Außerirdische und UFOs gibt, aber der Paradigmenwechsel, der sich in der Wissenschaft vollzieht, wird so manchen Skeptiker zum Nachdenken bringen.

„UFOs – Die Fakten mit Harald Lesch“ läuft heute, 12. April 2022 um 20.15 Uhr im ZDF.

Harald Lesch: Rast ein Asteroid auf die Erde zu?
Harald Lesch: Rast ein Asteroid auf die Erde zu?
„Terra X“ zur neuen Flugbahn von Apophis
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild