Bahn-Wahnsinn nimmt kein Ende

„Hart aber fair“: 93 Millionen „entschädigen nicht den ganzen Stress“ - Fatma Mittler-Solak reicht’s!

05.09.2023 um 05:37 Uhr

Zugausfälle, defekte Klimaanlagen oder geänderte Wagenreihungen - wer kennt das nicht? In der gestrigen Ausgabe von „hart aber fair“ stand deshalb die Deutsche Bahn im Mittelpunkt - und die Probleme der Bahnkunden.

Wer auf Deutschlands Schienen unterwegs ist, braucht starke Nerven und viel Zeit. Louis Klamroth ging in seiner Talkshow „hart aber fair" der Frage nach: „Zu spät, zu schlecht, zu teuer: Warum ist die Bahn so kaputt?" Zu Gast waren Berthold Huber, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn, Michael Theurer (FDP), Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, und Christian Böttger, Professor für Verkehrswesen an der TU Berlin.

93 Millionen Entschädigungszahlungen im Jahr 2022

Nachdem die Moderatorin Sarah Bosetti von ihrem Leben ohne Auto berichtet hatte, erzählte die Moderatorin Fatma Mittler-Solak von ihren Erfahrungen mit der Bahn, die sie für ihre Fernsehreportage „Besser Bahnfahren“ festgehalten hatte: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so anstrengend und so problematisch ist!“ Da halfen ihr auch die Entschädigungen aus ihren Fahrgastrechten nicht. „Geld entschädigt nicht den ganzen Stress, den man hat“, betont die Journalistin. Sage und schreibe 93 Millionen Euro musste die Deutsche Bahn im Jahr 2022 an Entschädigungen zahlen!

„Wir machen alles neu!“

Berthold Huber, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn sieht jedoch einen Lichtblick am Himmel. Sein Plan: „Wir machen alles neu!“ Die geplanten „Korridorsanierungen“ sollen für mehr Zuverlässigkeit sorgen. Statt Sanierungen abschnittsweise über einen längeren Zeitraum durchzuführen, sollen Strecken komplett gesperrt werden. So sollen die Bauarbeiten schneller abgeschlossen werden.

Im kommenden Jahr ist beispielsweise die Strecke Frankfurt-Mannheim von einer fünfmonatigen Sperrung betroffen. Doch auch das wird an den Nerven der Bürgerinnen und Bürger zehren, gibt Fatma Mittler-Solak zu bedenken: „Denkt man dabei auch an die Psyche und den Stress der Pendlerinnen und Pendler?!“ Da muss Deutschland, laut Huber, leider durch...

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS