Militärspione im Harz

Harter Brocken: Harmlose Survival-Tour wird zum Psychothriller

05.11.2022 um 10:33 Uhr

Militärspione in einem beschaulichen Dorf im Harz? Das ist eine gewagte Kombination, die heute Abend im Ersten für Spannung sorgt. Der siebte Film aus der Krimi-Reihe „Harter Brocken“ führt die Zuschauer und Zuschauerinnen von einem harmlosen Waldabenteuer in eine lebensgefährliche Situation für alle Beteiligten. Es sind nicht etwa Wildschweine oder Wölfe, die einer Touristengruppe gefährlich werden, sondern zwei der Teilnehmer, die den Prototyp einer Mini-EMP-Waffe außer Landes bringen wollen.

„Falsche“ Teilnehmer

In der natürlichen Idylle des Harzes schießen Adam und Zarah erst skrupellos Menschen nieder, die ihnen im Weg sind, dann schließen sie sich unter falschem Namen der Survival-Abenteuer-Tour von Nora an, um unentdeckt ihr Ziel zu erreichen – ein Flugzeug, das auf einem Sportflugplatz in der Nähe auf sie wartet. Gespielt werden die beiden ambivalenten Spione von Hassan Akkouch und Sabrina Amali.

Was macht Koops im Wald?

Dorfsheriff Koops und sein Freund, der Postbote Heiner Kelzenberg, landen nur zufällig beim Touristenabenteuer in den Wäldern des Harzes. Die Teilnahme war ein Geschenk von Mette Vogt, die sich nach der Geburt ihres Kindes mal ein bisschen Ruhe wünscht. Also schickt sie die Männer in den Wald. Doch die Ruhe hält nicht lange an.

Mette wird in der Polizeidienststelle über die Fahndung nach den zwei bewaffneten Personen informiert und schickt Frank Koops entsprechende Fotos aufs Handy. Der bekommt die Nachricht noch rechtzeitig, bevor es im Wald keinen Handy-Empfang mehr gibt. Die faszinierende und höchst aufmerksame Zarah findet jedoch schnell heraus, dass Koops über sie Bescheid weiß und lässt ihn nicht mehr aus den Augen.

Es gibt wieder eine Speckstein-Figur!

Über den Aussteiger und „Geist des Waldes“ Dominik, der sich heranschleicht, um Noras Truppe zu erschrecken, kann Koops heimlich eine SOS-Nachricht absetzen. Bis jedoch Hilfe eintrifft, muss der besonnene Gesetzeshüter dafür sorgen, dass niemand einen fatalen Fehler macht.

Dabei schnitzt er natürlich auch diesmal wieder eine Specksteinfigur. Schauspieler Aljoscha Stadelmann verrät, was nach dem Dreh mit diesen Figuren passiert: „Die werden gesammelt und gehütet. Jede Figur erzählt eine kleine subtile Geschichte, die nur Frank kennt und die ihm viel bedeutet.“

„Harter Brocken – Das Überlebenstraining“ läuft heute, 5. November 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild