Die 4. Staffel der RTL-Sozialdoku startet

„Hartes Deutschland“: Neue Folgen zeigen Corona-Elend auf der Straße

03.03.2022 um 17:19 Uhr

Mit sechs neuen Folgen kehrt „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ heute ins Programm von RTLZWEI zurück. Die Sozialdoku zeigt drastisch, wie die Auswirkungen der immer noch anhaltenden Pandemie und des Lockdowns im vergangenen Jahr das ohnehin harte Leben der Obdachlosen und Suchtkranken in Deutschland erschwert hat.

Auch dieses Mal begleitet die Produktion von SPIEGEL TV das Leben von suchtkranken und wohnungslosen Menschen in einigen der bekanntesten Drogenszenen Deutschlands. Neben den aus früheren Sendungen bekannten Brennpunkten in Hannover, Frankfurt, Leipzig, Hamburg und Köln wurde erstmals auch in den Drogenszenen des Ruhrgebiets gedreht. Neben den psychischen und gesundheitlichen Problemen, die aus der Suchterkrankung entstehen, erschweren die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der strenge Winter den Alltag auf der Straße.

Am Beispiel von Sydney (35) aus Frankfurt wird gezeigt, wie schwer der Ausstieg aus der Drogensucht trotz starkem Willen sein kann.  Die 35-jährige Mutter tritt nach einer langen Haftzeit eine Entzugstherapie an, um ihr Leben in den Griff zu bekommen und ihre Kinder endlich wiedersehen zu dürfen. Aufgrund eines Rückfalls muss sie die Einrichtung verlassen und landet wieder im Drogenbrennpunkt Bahnhofsviertel. Auch Julian und Lara wollen es endlich schaffen, der Drogensucht und den Versuchungen im Frankfurter Bahnhofsviertel zu entkommen.

„Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt": Sechs neue Folgen

Kai (42), der eine schwere Herz-OP hinter sich hat, wird seinem Krankenhausaufenthalt substituiert und der 26-jährige Pille hat es nach Jahren im Elend geschafft, eine Entgiftung zu absolvieren. Allesamt menschliche Schicksale, die betroffen machen.

Zu sehen sind in der Sozialdoku aber auch bewunderswerte Menschen, die Bedürftige unterstützen, wie Sabine und Frank vom Hilfsverein „Menschen ohne Bleibe". Das Ehepaar hilft Obdachlosen in Bochum und versorgt sie mit Essen und leistet seelischen Beistand.  

„Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt“: Ab Donnerstag, 03. März 2022, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI. 

Quellen
  • RTLZWEI
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS