Im Labyrinth der Rache

Hartwig Seeler: Psychothriller auf der Peloponnes mit Matthias Koeberlin

17.09.2022 um 16:03 Uhr

Zwei Dinge sind charakteristisch für die „Hartwig Seeler“-Filme: Die persönliche Geschichte des Privatdetektivs spiegelt sich in den jeweiligen Fällen wider und jede Folge spielt in einem anderen Land. Im dritten Fall der Reihe, der heute Abend in der ARD gesendet wird, sollte es eigentlich nach Portugal gehen, doch Corona zwang die Filmcrew zum Umplanen. „Im Labyrinth der Rache“ spielt nun auf der griechischen Halbinsel Peloponnes.

Landschaft und Seelenleben

Drehbuchautor und Regisseur Johannes Fabrick hat sich ganz bewusst für das ursprüngliche Griechenland entschieden, das durch Steinhäuser, karge Landschaften und prachtvolle Natur geprägt wird. „Die Wahl fiel daher nicht auf bekannte Inseln wie etwa Kreta oder Rhodos, sondern auf die Peloponnes und dort auf Kardamili und die Umgebung von Kalamata“, so Producerin Lara Stump und Herstellungsleiterin Sabine Wenath-Merki. Die beiden verraten im Interview:

„Da Wasser als Element und das Meer in diesem Film eine große Rolle spielen, weil Hartwig Seeler in diesem Umfeld in Dialog mit seiner verstorbenen Frau Maria tritt, mussten wir entsprechende, abgelegene Buchten finden, die für so einen Dreh gut kontrollierbar und abzusichern waren. Wir suchten nach zerklüfteten Felsenlandschaften, einsamen Buchten, wenig besiedelten Orten und einer interessanten, einzigartigen Landschaft. All das sollte den Seelenzustand, die Einsamkeit und Zerrissenheit von Hartwig Seeler spiegeln.“

Worum geht es im neuen Fall?

Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin) soll den Bruder des Geschäftsmanns Robert Gärtner (Christian Heiner Wolf) im südgriechischen Kardamili suchen. Mit dem Küstenort verbindet Seeler eigene Erinnerungen an den letzten Urlaub vor dem Tod seiner Frau Maria (Dagny Dewath). Was mit einer einfachen Suche per Foto in einer Taverne beginnt, entwickelt sich zu einem mysteriösen Spiel, bei dem Hartwig Seeler schließlich merkt, dass der Einsatz sein eigenes Leben ist.

Schauspieler Matthias Koeberlin erklärt den persönlichen Einsatz seiner Figur: „Die Chance, sein Trauma – den mysteriösen Tod seiner Frau – zu überwinden, endlich Antworten zu bekommen und zu verstehen, was damals geschehen ist, lässt ihn nicht aufhören. Deshalb macht er jetzt unbeirrt weiter.“

„Hartwig Seeler - Im Labyrinth der Rache“ läuft heute, 17. September 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. In der ARD-Mediathek ist der Psychothriller schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS