Zurück in den Mannheimer Benz-Baracken 

„Hartz und herzlich“: Jobcenter sperrt Hartz-IV-Bezüge wegen TikTok

07.03.2023 um 18:33 Uhr

Schlechte Nachrichten für Petra und ihre Kinder, Pascal und Selina. Der Zahltag fällt aus, weil das Amt unerwartet die Hartz-IV-Bezüge gesperrt hat.

Knapp 140.000 Follower haben die Geschwister auf der Social-Media-Plattform. Das ist nicht gerade wenig und weil viele Follower bekanntlich bares Geld bedeuten, verweigert das Jobcenter Selina und Pascal sowie deren Mutter Petra die monatliche Auszahlung. Der Verdacht: Das Trio soll mit den Videos auf TikTok Geld verdient haben. „Wir haben kein Geld für diesen Monat bekommen, da wir irgendwie angeschwärzt wurden von Leuten“, erklärt Pascal.

Die Unterstellung, dass sie mit ihrem TikTok-Content Geld einnehmen würden, weist der 21-Jährige entschieden zurück. Trotzdem will das Amt von Petra und ihrer Familie die Kontoauszüge der letzten drei Monate vorgelegt haben und einen Paypal-Kontonachweis. Die Papiere hat Petra fristgerecht übermittelt, Geld fließt aber noch keins. Die Behörden brauchen für die Bearbeitung Zeit.

Petra hat schlaflose Nächte

Petra, die neben Selina und Pascal noch vier weitere Kinder hat, kann das nicht nachvollziehen: „Ich habe wirklich schlaflose Nächte. Ich finde für mich einfach keine Ruhe, weil immer was neues nachkommt.“ Ohne die Hartz-IV-Bezüge könne die Familie nicht einmal Lebensmittel einkaufen. Eines von Petras Kindern habe schon mit Brezeln aushelfen müssen, doch das sei natürlich keine Dauerlösung. Ob die Familie bald wieder mit der Auszahlung ihrer Bezüge rechnen kann, oder neuer Ärger mit dem Jobcenter droht? 

Ganz andere Themen beschäftigen Katrin und ihre Mutter. Die beiden freuen sich sehr über die Geburt von Jasims zweiter Tochter. Doch Baby Amalia bleibt nicht lange das Nesthäkchen der Familie, denn Katrins drittälteste Tochter ist schwanger…

„Hartz und Herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ dienstags um 20.15 Uhr bei RTLZWEI

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild