Neue "Schimmelreiter"-Verfilmung

"Hauke Haiens Tod": Robert Habecks Krimi wird verfilmt

11.02.2022 um 10:11 Uhr

Unser grüner Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist nicht nur Politiker sondern auch Schriftsteller - und hat nun einen großen Coup gelandet. Ein Krimi, den er 2001 mit seiner Frau geschrieben hat, wird nun verfilmt.

Die Zeitschrift Blickpunkt:film berichtet von der geplanten Verfilmung des Werkes mit dem Titel "Hauke Haiens Tod". In dem Buch wird die Handlung von Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter" in der Gegenwart fortgesetzt.

Regie führt der Österreicher Andreas Prochaska

Die Dreharbeiten sollen noch dieses Frühjahr beginnen und in Norddeutschland stattfinden. Als Regisseur soll Andreas Prochaska (57) fungieren. Dieser wurde bereits für Filme wie "Das finstere Tal" oder "Das Wunder von Kärnten" ausgezeichnet - in seiner Sammlung finden sich Preise vom Emmy Award bis zum Bayerischen Filmpreis.

Die Rechte für den Film soll sich die Produktionsfirma Nordfilm schon vor langer Zeit gesichert haben. In dem Buch macht sich die Tochter von Hauke und Elke Haien auf die Spurensuche nach ihren Eltern, die vor Jahren bei einer großen Sturmflut gestorben sind.

Zur Besetzung gibt es noch keine Informationen von Nordfilm. In der letzten, klassischen „Schimmelreiter“-Verfilmung von 1984 spielte Sylvester Groth (63, „Polizeiruf 110“, „Tatort“, „Dark“) den Deichgraf in einer Koproduktion zwischen der DDR und Polen.

Quellen
  • SpotOnNews
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS