Verbannt ins Nachtprogramm

„Haus am Meer“ geht unter: SAT.1 kickt Leischik aus der Primetime

07.09.2022 um 15:51 Uhr

Bitteres „Ende“ fürs Feel-Good-TV: Dreimal durfte das neue Julia-Leischik-Format in der Primetime laufen, jetzt zieht SAT.1 die Reißleine. Alle, die Gefallen an der Sendung gefunden haben, müssen sich nun die Nacht um die Ohren schlagen.

„Das Haus am Meer“ wurde als Ort für besondere Begegnungen angekündigt – an dem sich Herzenswünsche erfüllen und unvergessliche Momente entstehen. „Bitte melde dich“-Moderatorin Julia Leischik eröffnete am Montag, 22. August, ihr „Haus am Meer“ mit der ersten rührenden Geschichte, in fünf Folgen sollte die Moderatorin „liebenden, zerstrittenen und suchenden Menschen zu ihrem Glück verhelfen“. Doch nur drei Ausgaben hatten so viel Glück, sich in der SAT.1-Primetime zu versuchen. Mit dürftigem Erfolg.

Mit 1,29 Millionen Zuschauer*innen (Gesamtmarktanteil von 5,4 Prozent) startete das Format zwar noch akzeptabel, brach zuletzt aber völlig ein. Am Montag (5. September) schalteten nur noch 860.000 Menschen ein (Marktanteil rutschte in der klassischen Zielgruppe auf unter zwei Prozent). Offenbar viel zu wenig für den Sender, Sat.1 zog nun Konsequenzen und streicht „Das Haus am Meer“ aus der Primetime, wie die Branchenmagazine DWDL und Quotenmeter berichten.

Die zwei verbliebenen Folgen werden nun in der Nacht ausgestrahlt: Montag (12. September) auf Dienstag um 01.25 Uhr und eine Woche später um 1.10 Uhr. Auch das im Anschluss folgende Magazin „Stark, stärker …“ ist vom Umzug im Programm betroffen und rutscht entsprechend noch tiefer in die Nacht. Die 20.15-Sendeplätze gehen derweil an Comic-Verfilmungen, zunächst läuft „Aquaman“ kommenden Montag, die Woche drauf „The First Avenger: Civil War“.

Quellen
  • https://www.dwdl.de/nachrichten/89584/sat1_verbannt_neues_leischikformat_ins_nachtprogramm/
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS