ARD-Krimi: Allmen und das Geheimnis der Erotik

Heino Ferch als "Allmen": DARUM musste er 88 Corona-Tests machen

27.03.2021 um 13:30 Uhr

Unsereins ist schon bei einem Corona-Test nervös und fragt sich, ob das Wattestäbchen nicht versehentlich zu weit in die Nase geschoben wird. Schauspieler Heino Ferch kann darüber nur müde lächeln. Er hat – auch durch die Dreharbeiten zu „Allmen und das Geheimnis der Erotik“ – bereits einen wahren Corona-Test-Rekord aufgestellt.

Masken sind für Schauspieler beim Dreh problematisch

Auch beim neuesten Allmen-Film gab es die üblichen Schutzmaßnahmen beim Dreh. Allerdings ist zum Beispiel die Verwendung von Masken am Set nicht ganz einfach. „Ich habe – sofern möglich – immer eine FFP2-Maske getragen. Allerdings ist das für uns Schauspieler am Drehtag nicht länger als zehn Minuten möglich, weil die Gummis der Masken auf den Wangen sichtbar sind. Dafür werden aber alle Schauspieler bei den Teamszenen neben dem PCR-Test morgens noch mal mit einem Schnelltest versehen“, erklärt Heino Ferch in einem Interview mit „Goldene Kamera“.

Und da kommen dann mit der Zeit rekordverdächtige Zahlen zusammen, wie der Schauspieler erzählt: „Wir haben im September 2020 in Prag gedreht, und jeden Morgen das ganze Team durchgetestet. Das war ein erheblicher Aufwand. Ich habe seit Mitte August 88 Corona-Tests gemacht.“ Die Gesundheit geht eben vor!

Apropos Gesundheit: Es gibt immer wieder Kritik, dass Allmen in den Filmen so viel raucht. Im Interview verrät Nichtraucher Heino Ferch, dass es sich um Kräuterzigaretten handelt. Er sagt: „Zigaretten gehören nun mal zum Lebensstil von Allmen, deswegen behalten wir das bei.“

Worum geht es bei „Allmen und das Geheimnis der Erotik“?

Der stilbewusste Lebemann Johann Friedrich von Allmen und sein cleverer Butler Carlos begeben sich in ihr viertes Abenteuer – in gewohnt aristokratischem Ambiente geht es um Antiquitäten von Weltrang und diesmal auch um kostbares Porzellan mit frivolen erotischen Anspielungen. Bei einer Lesung macht Johann Friedrich von Allmen die Bekanntschaft einer geheimnisvollen jungen Frau. Um ihr zu imponieren, stiehlt er ein wertvolles Fabergé-Ei – ohne zu ahnen, dass er in eine inszenierte Falle tappt.

„Allmen und das Geheimnis der Erotik“ läuft heute, 27.03.2021, um 20.15 Uhr im ERSTEN.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild