Jetzt auch bei "Kommissarin Lucas" dabei

Heino Ferch: Mehr TV-Rollen hat niemand in Deutschland

04.02.2021 um 22:25 Uhr

Trotz Corona kann sich Heino Ferch derzeit vor Arbeit kaum retten. Ab Samstag (20.15 Uhr im ZDF) ist er in einer weiteren TV-Reihe zu sehen und spielt bei der Neuauflage von „Kommissarin Lucas“ einen Polizeipsychologen.

Heino Ferch als Polizeipsychologe - das kommt euch irgendwie bekannt vor? Ganz bestimmt, denn in dieser Rolle ist der 57-Jährige schon seit 2011 in der ZDF-Reihe „Spuren des Bösen“ zu sehen. Darin spielt er den Kriminalpsychologen Richard Brock, der von der Wiener Polizei immer wieder in besonders kompliziert Fälle verstrickt wird, was in der Regel persönliche Konsequenzen hat.

Es ist Ferchs bisher längste Rolle in einer TV-Reihe, aber bei weitem nicht die einzige, wie ihr in der Übersicht unten sehen könnt. Heino Ferch gehört zu dem am häufigsten beschäftigten TV-Schauspielern in Deutschland. Nur seine Kollegen Jan Josef Liefers (56)  Martin Brambach (53) oder Bjarne Mädel (52) haben wohl derzeit eine ähnliche TV-Präsenz, wie der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler, der 1985 im ZDF-Klassiker „Der Alte“ seine TV-Premiere feierte.

"Es wird überall viel gedreht und sehr, sehr viel getestet. Ich habe schon fast 50 Corona-Tests hinter mir", sagte Ferch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) im Januar. "Dreharbeiten sind eben zur Zeit nur möglich mit strengen Corona-Schutzmaßnahmen, da müssen wir alle durch. Und so drehe ich jetzt schon den vierten Film in Corona-Zeiten."

Heino Ferchs Rollen in TV-Reihen

  • „Spuren des Bösen“ (ZDF): Seit 2011 spielt Ferch den Wiener Kriminalpsychologen Richard Brock. Acht Folgen waren bisher zu sehen. Die neunte Folge lief bereits im ORF und könnte das Fianle sein.
  • Ku’damm-Reihe 56, 59, 63“ (ZDF): Seit 2016 ist er hier als Prof. Dr. Jürgen Fassbender zu sehen, der eine unglückliche Ehe mit Eva Schöllack führt. Ab dem 21. März ist er in drei neuen Folgen zu sehen
  • „Allmen“ (ARD): Auch in dieser TV-Reihe ist Heino Ferch schon seit 2016 zu sehen (bisher in drei Episoen). In der Fernsehreihe nach den Romanen von Martin Suter spielt Ferch den Lebemann Johann Friedrich von Allmen. Im September 2020 wurde in Prag ein neuer Allmen-Film gedreht.
  • „Tod eines Mädchen (2015)“ und  „Die verschwundene Familie“ (2019): In den ZDF-Zweiteilern spielte Ferch jeweils an der Seite von Barbara Auer den Kommissar Simon Kessler, der einen Mord an der Ostsee aufklären muss. Die Fortsetzung wird im Mai gedreht.
  • Auch den Sonderermittler Ingo Thiel hat Heino Ferch im Ersten schon zweimal gespielt: 2017 in „Ein Kind wird gesucht“ und 2019 in „Die Spur der Mörder“.
  • In der ZDF-Reihe „Kommissarin Lucas“ ist Ferch ab dem 6. Februar als Polizeipsychologe Magnus Guttmann zu sehen, der Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener) nach ihrer Versetzung von Regensburg nach Nürnberg unterstützt. Die TV-Reihe läuft seit 2003.

Außerdem war Heino Ferch in den letzten 10 Jahren in rund 30 weiteren Produktionen zu sehen, die nicht zu einer TV-Reihe gehören.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS