Helena Zengel ist bekannt aus "Systemsprenger"

Zwölfjährige Berlinerin für Golden Globe nominiert

03.02.2021 um 18:01 Uhr

Die „Systemspreger(in)“ Helena Zengel ist als Nebendarstellerin in dem Western "Neues aus der Welt" für einen Golden Globe nominiert.

In "Neues aus der Welt" spielt Zengel an der Seite des zweifachen Oscar-Preisträgers Tom Hanks die verwaiste Johanna im Jahr 1870, die von einem indigenen Volk großgezogen wurde. Ein von Hanks gespielter Nachrichtenbote nimmt das Mädchen in seine Obhut und will sie zu ihren Verwandten bringen.

Helena Zengel Gewinnerin des Dt. Filmpreises 2020

Die 12-jährige Helena Zengel wurden vor zwei Jahren mit dem Film "Systemsprenger" bekannt. In dem Drama, das acht Deutsche Filmpreise gewann, spielte sie ein rebellisches und traumatisiertes Mädchen, das von seiner Mutter in Pflegeeinrichtungen abgegeben wird. Die Schülerin wurde für ihre Rolle als beste Schauspielerin 2020 ausgezeichnet.

Regisseur Paul Greengrass, der den Western inszenierte, wurde durch „Systemsprenger“ auf Helena Zengel aufmerksam und verpflichtete sie für ihr englischsprachiges Debüt in Hollywood. Greengas war besonders von der Augensprache der Nachwuchsschauspielerin begeistert, die zufällig auch reiten kann.

In der NDR-Talkshow berichtete Zengel jüngst begeistert von den Dreharbeiten mit dem Hollywood-Star Hanks, zu dem sie weiter Kontakt hat und der ihr auch zeigte, wie man auf Kommando die Tränen fließen lässt: „Er konnte das bei einer Szene immer wieder und irgendwann konnte ich das nicht mehr, das Wasser war aufgebraucht und da hab ich ihn gefragt, wie machst du das denn?“ und „Hanks antwortete, ‚du drückst den Gaumen, gähnst und dann musst du weinen‘.“

"Unorthodox“ für zwei Golden Globes nominiert"

Auch die deutsche Regisseurin Maria Schrader ("Deutschland 83") hat mit ihrer Netflix-Serie „Unorthodox“  Chancen auf einen Golden Globe. Sie ist als beste Mini-Serie nominiert. Schrader erzählt darin die Geschichte einer ultra-orthodoxen Jüdin, die vor ihrem Ehemann aus New York nach Berlin flüchtet. Die Serie basiert lose auf dem 2012 erschienenen Buch „Unorthodox“ von Deborah Feldman. 

Die Hauptrolle in „Unorthodox“ spielt die israelische Schauspielerin Shira Haas, die im Rennen für einen Golden Globe als beste Schauspielerin ist.

"The Crown" Favorit mit 6 Nominierungen

Im Rennen um die beste Dramaserie treten fünf aktuell sehr populäre Produktionen an: "The Crown", "The Mandalorian", "Lovecraft County", "Ozark" und "Ratched". "The Crown" führt die Hitliste mit insgesamt sechs Nominierungen an, gefolgt von "Schitt's Creek" mit fünf Nominierungen, während "The Undoing" und "Ozark" auf jeweils vier Auszeichnungen hoffen dürfen. 

Hollywood-Stars wie Al Pacino, Hugh Grant, Ethan Hawke, Cate Blanchett, Donald Sutherland und Nicole Kidman dürfen genau so auf Preise hoffen, wie gefeierte Serien-Schauspieler wie Gillian Anderson, Bryan Cranston, Jim Parsons, Olivia Colman, Jason Bateman und Lily Collins.

Auch die traditionelle Golden-Globe-Gala aus dem Beverly Hilton Hotel fällt dieses Jahr wegen Corona aus. Stattdessen wird die Show gleichzeitig von den beiden US-Küsten gleichzeitig moderiert. Gäste und Gewinner sollen wie bei den Emmy-Awards im letzten Herbst live zugeschaltet werden.

 

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS