Es weihnachtet sehr in der "Höhle der Löwen"

„Die Höhle der Löwen“ Weihnachts-Special mit Hundewolle und Geschenkpapier aus Gras

12.12.2022 um 15:08 Uhr

Premiere bei die „Höhle der Löwen“: Zum ersten Mal gibt es heute Abend bei der VOX-Gründershow ein Weihnachts-Special. Dabei präsentieren die Gründer*innen und Gründer mitunter kuriose Produkte. 

Bevor die Kandidat*innen ihre besinnlichen und fröhliche Geschäftsideen präsentieren dürfen, sollen die „Löwen“ Karsten Maschmeyer (63), Dagmar Wöhrl (68), Nils Glagau (47), Judith Williams (51) und Ralf Dümmel (56) bei der „DHDL“-Xmas-Premiere erstmal ein Weihnachtslied trällern. "Bei uns ist es Tradition, dass man, bevor es zur Bescherung kommt, erstmal noch gemeinsam ein Weihnachtslied anstimmt. Und diese Tradition wollen wir heute nicht ad acta legen, sondern gemeinsam mit Ihnen die erste Strophe von 'O, Tannenbaum' singen", so die Aufforderung der Gründer von "Pfeffer & Frost" aus Nürnberg an die überraschten Investoren. "Oh, wie schön", freut sich Judith Williams, bekanntlich ausgebildete Opernsängerin und legt los.

Ob sich Start-up-Gründer Johannes Prein (39), Elisabeth Prein (35), Jannik Zinkl (27) und Tilman Marquart (28) mit dieser Einlage einen Vorteil verschaffen können, ist eher fraglich. Ihre Geschäftsidee:  Sie präsentiere eine plastikfreie Papier-Design-Dose aus Recyclingmaterial für Elisenlebkuchen. Klingt irgendwie nach einer besinnlichen Weihnachtnische und nicht nach „Big Business of Christmas“.

Kuschelig oder eklig: Pullover aus Hundewolle

Richtig kuschelig wird es in der Show mit „Chiengora“. Die 31-jährige Gründerin Ann Cathrin Schönrock sorgt mit Kleidung aus Hundewolle für natürlich Wärme. Die Mode- und Strickdesignerin erhält das notwendige Hundegarn von Haustierhaltern oder Hundesalons, die die Hunde beim Pflegen auskämmen. Während Tierfreundin Dagmar Wöhrl bereitwillig den Flauschfaktor testet, scheidet ein Löwe als möglicher Kunde direkt aus:  Carsten Maschmeyer leider an einer Hundehaar-Allergie. Kann Schönrock ihn dennoch überzeugen?

Passend zum Altpapier-Chaos unterm Weihnachtsbaum präsentieren Melusine Bliesener (24) und Katharina Lehmkuhl (24) von "PÁPYDO" aus München ihre Geschäftsidee. Sie wollen, dass für Geschenkpapier kein Baum mehr gefällt wird. Dafür stellen sie Geschenkpapier aus Gras her und bedrucken dieses klimaneutral mit zertifizierten Ökofarben auf Pflanzenölbasis. Pro Bestellung wird zusätzlich ein Baum gepflanzt.

Die „Heiligen drei Könige“ haben nur Gewürze dabei

Die Weihnachtszeit wollen Janina Jauch (35), Peter Frank (34), Felix Köllner (37) und Alexander Heidt (35) mit ihrer App "Lesido" besinnlicher machen. "Lesido ist eine digitale Bibliothek mit hunderten Kinderbüchern renommierter Verlage, die über die Ferne vorgelesen werden können. Und das ganz einfach und intuitiv mit einem integrierten Videoanruf", wird der Jury erklärt.

Statt Weihrauch, Myrrhe und Gold haben dann noch die „Heiligen drei Könige“ Janik Prasuhn (31), Holger Schönenberg (46) und Michael Pelster (52) aus dem Münsterland eine innovative Food-Geschäftsidee im Gepäck. Stilecht verkleidet präsentieren sie der Jury ihr Start-Up „Purespice“: Die hoch konzentrierten Gewürzextrakte sollen mit nur wenigen Tropfen für den perfekten Geschmack in Speisen und Getränken sorgen. Die Münsterländer benötigen 150.000 Euro Kapital und bieten dafür 20 Prozent der Firmenanteile. 

Finden die Gründer einen persönlichen Weihnachtsmann, der ihnen die gewünschten Geschenke macht? Mal sehen, vielleicht waren ja alle brav genug. Das gibt es am Montag, den 12. Dezember um 20:15 Uhr bei VOX zu sehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS