Die 9. Staffel der VOX-Gründershow startet

„Die Höhle der Löwen“: Staatsanwaltschaft ermitttelt gegen Investor Georg Kofler

22.03.2021 um 17:22 Uhr

Heute startet schon die 9. Staffel der VOX-Gründershow. Moderiert wird die „Die Höhle der Löwen“ wieder wie gewohnt von Amiaz Habtu, der die Show seit ihrem Start 2014 moderiert.

Die Jury-Löwen Ralf Dümmel, Judith Williams, Nico Rosberg, Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Dr. Georg Kofler und Nils Glagau sind sicher wieder heiß auf neue Deals und Investments.

Auch auf proteinreiche Pasta aus Insektenmehl? Das ist nämlich die Geschäftsidee von Lara Schuhwerk mit ihrem Unternehmen „Beneto Food“. Sie fordert 80.000 Euro Kapital und bietet im Gegenzug 15 Prozent der Anteile. Food-Produkte kamen in der Vergangenheit immer gut an bei den Investoren. Bei dem rohen Keksteig "Spooning Cookie Dough" (2018), dem Nahrungsergänzungsmittel "Smartsleep" (2018) und den Kaffeekapseln „rezemo“ (2019) kämpften die Löwen hart um eine Beteiligung.

Vielleicht können in der ersten neuen Folge aber auch Annika Wolf und Vincent Hoursch von „GetSteps“ die Löwen von einem spannenden Invest überzeugen. Sie wollen orthopädische Schuheinlagen zum Lifestyle-Thema machen. Ihre Idee: Kunden sollen den Fußabdruck bequem zu Hause erstellen, einschicken und schon kommen die personalisierten Einlagen zurück. Um ihre Vertriesbsstruktur zu erweitern, benötigen die Gründer 500.000 Euro und würden dafür 10 % ihrer Unternehmensanteile abgeben. Welcher Löwe geht diesen Schritt mit Ihnen?

Fünf Investorenstühle für sieben „Löwen“

In jeder Folge sind immer fünf Investorenstühle von den sieben „Löwen“ besetzt und auch der ehemalige ProSieben-Chef Dr.  Georg Kofler wird wohl wieder regelmäßig als Investor Platz nehmen.

Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt allerdings aktuell gegen den 63-jährigen Kofler wegen des Verdachts auf Betrug und hat polizeiliche Ermittlungen in Auftrag gegeben. „Es ist noch völlig offen, ob die Ermittlungen zu einem Tatnachweis und dementsprechend zu einer Anklageerhebung führen werden oder ob das Verfahren eingestellt werden wird“, sagte eine Sprecherin gegenüber dem Portal Gründerszene. Georg Kofler bestreitet die Betrugsvorwürfe.

Georg Kofler: Zum Unternehmertum gehören auch Risiken

Georg Kofler soll zusammen mit anderen Geldgebern im Jahr 2019 für ein Investment in den E-Commerce-Händler 21sportsgroup geworben haben. Dafür soll eine Fusion mit einer anderen, der von ihm geleiteten Firma Social Chain AG in Aussicht gestellt worden sein.

Laut Vorwurf der Staatsanwaltschaft soll der Investor in diesem Zusammenhang geäußert haben, dass der versprochene Zusammenschluss der Firmen einen Verlust praktisch ausschließe. Es habe eine Präsentation für einen geplanten Börsengang gegeben und es wurden hohe Renditen versprochen worden, heißt es.

Tatsächlich sollen nach dem Treffen verschiedene Investoren mehrere Millionen Euro investiert haben, allerdings blieb eine Fusion der Firmen aus. In der Folge meldete die 21sportsgroup Insolvenz an, was den Geldgebern einen Totalverlust beschert hat.

Georg Kofler betonte gegenüber dem Manager Magazin, dass zum Unternehmertum auch Risiken gehören. „Und man sollte sich nicht beschweren, wenn diese Risiken auch mal eintreten“, so die Meinung von Kofler.

„Höhle der Löwen“: Immer montags, 20. 15 Uhr bei VOX. Die letzte von 12 Folgen läuft am 7. Juni.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS