VOX-Doku über illegalen Welpenhandel

Hundeprofi Martin Rütter geschockt: „Das muss ich erst mal verarbeiten“

04.04.2022 um 14:17 Uhr

Schon konsequent: Währen Martin Rütter bei RTL die Erziehung der Kleinsten beobachtet und kommentiert (sonntags ab 17.30 Uhr bei RTL), beleuchtet der Hundeprofi in einer VOX-Doku nun auch die Schattenseite des Welpen-Booms in Deutschland, den illegalen Handel mit Hundebabys.

Vor allem während der Corona-Pandemie kamen viele Menschen plötzlich auf den Hund – auf einmal war Zeit da und mit Home Office auch die Möglichkeit der Eingewöhnung eines Junghundes. Das Geschäft rund um den Heimtierhandel erlebte einen regelrechten Boom. Auch der illegale Welpenhandel wuchs: Laut einer VOX-Pressemitteilung wurden 2021 1.765 sichergestellte Tiere registriert, 2020 waren es noch 714 Tiere.

In der Reportage „Das gnadenlose Geschäft mit den Welpen“ widmet sich Martin Rütter dem illegalen Verkauf der Kleinsten, die häufig in regelrechten Produktionsstätten das Licht der Welt erblicken, viel zu früh vom Muttertier getrennt werden und oft krank bei ihrem neuen Herrchen oder Frauchen ankommen. Rütter will unter anderem wissen, warum das Business so lukrativ für Händlerinnen und Händler ist, wo die Welpen herkommen und wo die Drahtzieherinnen und Drahtzieher sitzen.

Hundeprofi Rütter klärt auf

In der Doku trifft der Hundepsychologe auch auf zwei Tierschützerinnen von VIER PFOTEN, die Expertinnen im Aufspüren von unseriösen Welpenhändler*innen sind. Seine Recherche führt Martin Rütter bis zu einer Station in Ungarn, von wo aus Welpen nach Deutschland verkauft werden. „Ein krankes Geschäft ist das hier. Was ich gesehen habe, muss ich erst einmal verarbeiten“, wird Martin Rütter über seine Eindrücke vor Ort in der VOX-Mitteilung zitiert.

Damit tierliebe Menschen nicht unwissend Tierquälerei unterstützen, gibt Martin Rütter in seiner Reportage auch Tipps zum seriösen Kauf eines Welpen. Worauf muss ich achten? Wie erkenne ich vertrauenswürdige Züchter*innen? Rütter besucht eine seriöse Labrador-Zucht, um zu zeigen, wie die Kleinen richtig groß werden. Er meint aber auch: „Wenn man sich einen Welpen anschafft, ist man auch selbst in der Verantwortung, vernünftig zu recherchieren.“

„Martin Rütter - Das gnadenlose Geschäft mit den Welpen“: am 5. April um 20.15 Uhr auf VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS