Die 24. Staffel "In aller Freundschaft" startet

Neue „IaF“-Folgen: Roland Heilmann bringt die Sachsenklinik in Schwierigkeiten

23.03.2021 um 16:01 Uhr

Die kostenintensive Behandlung eines schwerkranken Babys stürzt Roland Heilmann (Thomas Rühmann) zum Start der neuen Staffel "In aller Freundschaft" (ab 23. März) in einen schwierigen Interessenkonflikt. Dabei geht es um Fürsorge oder Kosteneffizienz, um Kindeswohl oder Wirtschaftlichkeit.

Nadine Heller steht mit ihrem Baby Feli  hilflos vor der Sachsenklinik. Ihre kleine Tochter trinkt nicht mehr und es geht ihr immer schlechter. Dr. Heilmann und Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke) ordnen einen Gentest an und bekommen eine Horror-Diagnose: Morbus Niemann-Pick Typ A, die am schnellsten fortschreitende Variante, gegen die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Feli wird nur mit viel Glück ihr erstes Jahr überleben und dabei muss sie künstlich ernährt und beatmet werden. Eine sehr kostspielige Behandlung.

Roland Heilmann findet heraus, dass in Portugal eine teure Gentherapie entwickelt wurde, mit der sich die Krankheit vielleicht eindämmen lässt. Aber das Medikament steckt noch am Anfang der Testphase. In der "Sachsenklinik" wird das Für und Wider dieses Grenzfalls diskutiert, und selbst Roland und Ina als behandelnde Ärzte vertreten unterschiedliche Positionen.

Auch privat hat Roland Heilmann zu schlucken: Bisher ist er davon ausgegangen, dass seine Tochter Lisa in seine Fußstapfen treten und Medizin studieren will. Doch sie hat ihre Pläne geändert.

Frau wacht während einer Operation auf

Außerdem liefert sich die taffe Unternehmensberaterin Marina Malik nach einem Sportunfall selbst in die Klinik ein. Während der notwendigen OP wacht die Frau plötzlich auf. Was könnte hierfür die Ursache sein, fragen sich Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig).

Es wird also dramatisch bei der neuen Staffel„In aller Freundschaft“, auch bei den anderen Hauptfiguren:

Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk)  kümmert sich weiterhin aufopferungsvoll um seine demenzkranke Freundin Vera Bader. Doch die Situation wir immer belastender für ihn. Ausgerechnet eine widerspenstige Patientin scheint eine perfekte Lösung zu kennen.

Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazmann) wird immer mehr gefordert: Die Station zu leiten und gleichzeitig als Ausbilderin in Halle zu arbeiten, lastet die Dreifach-Mama aus. Doch auch ihre Kinder benötigen ihre Aufmerksamkeit und sie stößt an ihre Grenzen.

Ein neuer Arzt in der Sachsenklinik

Ab August wird dann Dr. Ilay Demir hat als neuer Viszeralchirurg der „Sachsenklinik“ für Aufregung sorgen. Mit seiner provokanten Art und seinen ungewöhnlichen Methoden stößt der Arzt im Rollstuhl bei Chefarzt Dr. Kai Hoffmann nicht auf Sympathie. Während die beiden sich auf fachlicher Ebene zusammenraufen müssen, findet sich Hoffmann nach dem Auftauchen seines Ex-Schwiegervaters emotional zwischen seiner Ex-Frau Dr. Ina Schulte und seiner Freundin Dr. Maria Weber wieder.

Die Corona-Pandemie spielt bei der ARD-Serie nach wie vor keine Rolle, abgesehen von den strengen Sicherheits- und Hygieneregeln bei den Dreharbeiten.

„In aller Freundaschaft“: 24. Staffell ab Di, 23. März, 21 Uhr im Ersten

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS