Großer emotionaler Druck

In aller Freundschaft: Alkoholsucht - Kai Hoffmann greift zur Flasche

06.04.2022 um 13:27 Uhr

Kai Hoffmann leidet sehr unter der Trennung von Maria Weber und darunter, dass seine Ex-Verlobte das gemeinsame Kind abtreiben möchte. Dass Kai von dem geplanten Schwangerschaftsabbruch weiß, ahnt Maria nicht. Auf seine Kontaktversuche geht sie nicht ein, so dass er absolut nichts tun kann. „Ich fühle mich ohnmächtig“, gibt der Chefarzt der Sachsenklinik in einer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker zu. ACHTUNG, SPOILER!

Im Kreise der Leidensgenossen lässt der Chefarzt der Sachsenklinik seine Fassade des starken Mannes fallen. „Ich kann nichts tun. Und dieses Gefühl lässt mich ans Trinken denken. Diesen Suchtdruck hatte ich schon lange nicht mehr“, beschreibt er seine schwierige Lage. Trotzdem ist er noch zuversichtlich: „Ich bin stark. Ich bleibe stark. Ich schaffe das.“ Diese verzweifelten Worte stellen sich schon bald als Trugschluss heraus.

Krach mit den Kollegen

In der Sachsenklinik hat Dr. Hoffmann zunehmend schlechte Laune, ist unzugänglich und legt sich mit den Kollegen an. Als er Dr. Demirs Behandlungsplan für einen Patienten mit harschen Worten infrage stellt, kommt es zum großen Streit um Fachkompetenz und Zuständigkeiten. Der eskaliert dermaßen, dass sich sogar die Klinikleitung einschaltet. „Ich bekomme durchaus mit, was im Ärztezimmer vor sich geht. Und Sie geraten in letzter Zeit immer wieder mit den Kollegen aneinander“, stellt Dr. Martin Stein fest. Er ruft seinen Chefarzt zur Besonnenheit auf und verlangt, dass er sich zurückhält. Vergeblich! Bereits am nächsten Tag legt Dr. Hoffmann im OP nach und führt Dr. Demir vor, der seiner Meinung nach eine falsche Entscheidung bezüglich seines Patienten getroffen hat. Dieses Verhalten - trotz der vorangegangenen Ermahnung - hat Folgen.

Sucht statt Erholung

„Das ist nicht akzeptabel“, findet Dr. Stein. Er möchte, dass sich Kai von der Trennung erholt und schickt ihn für zwei Wochen in den Urlaub. Der fasst die unfreiwillige Freizeit als Suspendierung auf. Ein weiterer Punkt, der in ihm emotionalen Druck auslöst. Nach weiteren Kontaktversuchen, die Dr. Maria Weber allesamt abschmettert, wird der sonst so kontrollierte Dr. Hoffmann von seinen Gefühlen überwältigt. Er kann nicht mehr widerstehen und greift zum Alkohol.  

„In aller Freundschaft – Therapieerfolge“ läuft am Dienstag, 12. April 2022, um 21 Uhr im ERSTEN. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild