Thomas Rühmann im Interview

In aller Freundschaft: Auf DIESE Frage antwortet „Dr. Heilmann“ nicht mehr

23.06.2023 um 13:13 Uhr

Thomas Rühmann spielt seit der ersten Folge bei „In aller Freundschaft“ mit. Das heißt, seit 1998 ist er als „Dr. Roland Heilmann“ im Fernsehen zu sehen. Man kann sich vorstellen, dass er den Fans und der Presse in der Zwischenzeit schon fast alle Fragen zu seiner Figur beantwortet hat, zumal er ein echter Publikumsliebling ist. Auch im Interview mit „STUDIO 3 - Live aus Babelsberg“ stellte er sich den Fragen von Moderator Christian Matthée. Nur eine wollte er nicht mehr beantworten.

Fans dürfen ihn „Dr. Heilmann“ nennen

Natürlich hatte Christian Matthée beim Interview mit Thomas Rühmann auch klassische Fragen auf dem Zettel. So wollte er zum Beispiel wissen, ob der Schauspieler auf der Straße oft mit „Dr. Heilmann“ angesprochen wird. Thomas Rühmann zeigte sich zunächst noch geduldig und nahm seine Fans in Schutz: „Die Leute machen das ja nicht aus Absicht, sondern denen fällt der Name des Schauspielers nicht ein. Für mich ist das okay. Ich habe damit kein Problem“, antwortete er.

Die schönste Frage ist…

Doch schon bei der nächsten Frage ließ Rühmann den Moderator nicht mehr ausreden. „Wurden Sie schonmal zu medizinischen Notfällen…“, weiter kam Christian Matthée nicht, da antwortete Thomas Rühmann schon „NEIN!“ Schnell ergänzte er lachend: „Ich kenne alle Fragen, die mir gestellt werden. Die schönste Frage ist: Können Sie Blut sehen? Darauf antworte ich nicht mehr“. Dies wird also an dieser Stelle ein Geheimnis bleiben.

Unerträglich stumpf

Dafür verriet Rühmann aber, warum er öffentlich erklärt hat, dass er Dr. Heilmann nicht leiden kann und mit ihm kein Bier trinken gehen würde: „Der ist manchmal so unerträglich stumpf. Das ist aber natürlich reizvoll, sowas zu spielen. Weil mir oft Fragen gestellt werden, die nicht so interessant sind, will ich dann auch manchmal den Journalisten ein bisschen provozieren und sage dann: Ich gehe mit dem nicht in die Kneipe, auf gar keinen Fall!“

„In aller Freundschaft“ läuft dienstags um 21 Uhr im Ersten. Die Folgen sind jeweils eine Woche vorab schon in der ARD-Mediathek abrufbar.

„In aller Freundschaft“: Kann Dr. Heilmann seinen Ruf retten?
„In aller Freundschaft“: Kann Dr. Heilmann seinen Ruf retten?
Neue „IaF“-Folge mitten in der TV-Sommerpause
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild