Verantwortungsvoll

In aller Freundschaft: Darum verlässt auch Dr. Hoffmann die Sachsenklinik

24.04.2022 um 11:04 Uhr

Mit Hilfe seines Freundes Philipp Brentano wird Kai Hoffmann nächste Woche eine sehr mutige Entscheidung treffen. Allerdings ist der Weg dorthin holprig. Seine Vergangenheit hat den Arzt eingeholt und schlägt nach der Trennung von Dr. Maria Weber mit aller Wucht zu. Doch die Doppelfolge, die am Dienstag auf die Fans wartet, trägt nicht umsonst auch den Titel „Verantwortungsvoll“. ACHTUNG, SPOILER!

In schwierigen Situationen braucht man Hilfe. Dr. Brentano weiß das und bietet seinem Kollegen Dr. Kai Hoffmann Unterstützung an, als er seinen bedenklichen Alkoholkonsum bemerkt. Doch zunächst ist sein Freund dafür nicht offen. Er spielt seinen Alkoholkonsum runter und schmeißt Philipp aus der Wohnung. Doch der bleibt hartnäckig, setzt sich vor die Wohnungstür und erzählt seine eigene Geschichte. „Ich weiß, dass Sie das, was ich sage, nicht hören wollen. Ich war in einer ähnlichen Situation wie Sie jetzt. Kein Alkohol, es waren Tabletten…“

Alles im Griff?

Aus Erfahrung weiß Philipp, dass man bei einer Sucht selbst glaubt, alles im Griff zu haben. Da Kai auch diesem Irrglauben erlegen ist, weicht er ihm nicht mehr von der Seite, denn ein Fehler kann bei der Arbeit im Krankenhaus schlimme Folgen haben. Als er sogar in eine OP platzt, um Dr. Hoffmann zu assistieren, kommt es zum Streit. „Ich weiß, das war nur gut gemeint, aber ich bin durchaus in der Lage, meine Patienten selbst zu versorgen“, versichert Kai. Doch Philipp rät seinem Freund dringend zu einer Therapie. Dann versichert er ihm: „Ich bin auf Deiner Seite.“

Der Versuchung erlegen

Als Kai wenig später beim Joggen an einer Bank haltmacht, sieht er eine Flasche Wodka im Mülleimer liegen. Die Sucht übermannt ihn und er greift zu. Diese Tatsache und Philips Worte wirken nach. Bei einer anschließenden OP lässt er in einer Gefahrensituation Dr. Brentano rufen, der für ihn übernimmt.

Dann nimmt er seinen Mut zusammen, um Dr. Stein zu informieren und um eine Auszeit für eine Therapie zu bitten: „Ich bin Alkoholiker – seit ein paar Jahren trocken. Allerdings habe ich aktuell einen Rückfall erlitten und ich brauche Hilfe.“  Martin Stein ist sichtbar schockiert, sichert aber zu: „Nehmen Sie sich so viel Zeit, wie Sie brauchen.“

„In aller Freundschaft – Kontrollversucht“  läuft am Dienstag, 26. April 2022, um 20.15 Uhr im ERSTEN. Danach schließt sich um 21 Uhr direkt die nächste Folge „Verantwortungsvoll“ an. Beide Episoden sind bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild