Diagnose ist da!

In aller Freundschaft: DARUM wird Dr. Heilmann ständig schwindelig

14.05.2022 um 16:55 Uhr

Haben Rolands Schwindelanfälle eine psychische oder eine organische Ursache? Diese Frage ist entscheidend, denn Dr. Heilmann will möglichst schnell wieder an den OP-Tisch. Bei einer psychischen Erkrankung wäre dieser Wunsch hinfällig. Leider haben die ersten Untersuchungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Die Unsicherheit kostet den erfahrenen Arzt Nerven, denn Roland hat große Angst, seinen Job in der Sachsenklinik zu verlieren.
ACHTUNG, SPOILER!

„Ich kann mit den Schwindelattacken nicht an den OP-Tisch. Das wäre unverantwortlich“, entschuldigt sich Dr. Heilmann bei Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt, die mit dem personellen Ausfall zu kämpfen hat. „Mir fliegt die gesamte Quartalsabrechnung um die Ohren“, erklärt sie und bittet ihn: „Kannst Du mir irgendetwas geben, womit ich unseren Gesundheitsdezernenten ruhigstellen kann?“ Doch aktuell hat Roland keine befriedigende Antwort parat.

Währenddessen versuchen Dr. Kathrin Globisch und Dr. Martin Stein eine Ursache für die Schwindelanfälle ihres Freundes zu finden. Kathrin vermutet eine psychische Ursache, auch das fortschreitende Alter könnte eine Erklärung sein. So richtig schlüssig ist aber keine Spekulation.

Endlich eine Idee

Nach einem weiteren Zusammenbruch im Fahrstuhl, findet Dr. Demir den bewusstlosen Kollegen. Die beiden Mediziner erörtern gemeinsam die mögliche Ursache für das Problem und finden endlich einen neuen Diagnoseansatz. Roland hatte kurz vor dem Anfall ein Pfeifen im Ohr. „Tinnitus“, teilt er Dr. Demir mit. Ein Blick auf die MRT-Bilder bestätigt den Verdacht. „Ich weiß jetzt die Ursache für den Schwindel“, kann Roland Dr. Stein verkünden. „Es ist nicht der Kreislauf und auch nicht das Alter. Ein Tumor im linken Ohr!“  

Die nächste Operation wird Dr. Heilmann also nicht als Chirurg, sondern als Patient erleben. Sein medizinischer Background hilft ihm jedoch nicht, die Angst vor der OP zu verhindern. Roland besteht darauf, dass sein Freund Martin ihn operiert.

„In aller Freundschaft – Mutti und Mama“ läuft am Dienstag, 17. Mai 2022, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild