Doppelfolge im Ersten

In aller Freundschaft: Dr. Stein ist wieder da – DAS ist sein neuer Job!

11.07.2023 um 12:18 Uhr

Gute Nachrichten für alle Fans von Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann): Er ist wieder da! Seinen alten Posten als Ärztlicher Direktor der Sachsenklinik will er zum Bedauern von Dr. Kaminski (Udo Schenk) allerdings nicht wieder antreten. Er hat andere Pläne. ACHTUNG, SPOILER!

Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) staunen nicht schlecht, als ihr Freund Martin plötzlich vor der Sachsenklinik steht. Er hatte sich vor nicht allzu langer Zeit auf den Weg gemacht, um sein Leben neu zu ordnen und neue Aufgaben zu finden. Nicht zuletzt ein unüberbrückbarer Streit mit der Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) hatte zu diesem Entschluss geführt. Die Zeit nach seiner Kündigung hatte Dr. Martin Stein genutzt, um mit seinem Vater Otto (Rolf Becker) eine schöne Zeit zu verbringen - unter anderem beim Fliegenfischen. Jetzt ist er früher als geplant zurück, weil er einen wichtigen Termin hat. Es geht um seine berufliche Zukunft.

Ein verlockendes Angebot

Beim gemeinsamen Abendessen erzählt Martin seinen Freunden, was er vorhat: „Das Gesundheitsdezernat hat mich gebeten, meine Unterlagen einzureichen.“ Otto erklärt stolz: „Vor euch sitzt der künftige Gesundheitsdezernent von Leipzig.“

Doch Martin ist sich noch nicht ganz sicher, ob er die Bewerbung durchziehen wird. Einiges spricht dafür. Er fühlt sich geschmeichelt, dass er gefragt wurde, und ist sich sicher, dass er an dieser Position viel bewegen kann. „Im Zentrum der Macht“, kommentiert Roland.

Einen würde diese Entwicklung allerdings sehr ärgern: Dr. Kaminski lässt nichts unversucht, um Martin zurück an den Chefschreibtisch zu locken. „Werden sie der alte und neue Klinikchef“, fordert er ihn auf. Martins Antwort ist allerdings ernüchternd: „Das ist wahrscheinlich der letzte Job, den ich jetzt gerne machen würde.“ Und Roland kommentiert mit Blick auf Kaminski ganz richtig: „Er verflucht den Tag, an dem er sich hat breitschlagen lassen, Klinikchef zu werden“.

Eine gute Lösung

Würde Dr. Martin Stein zum Gesundheitsdezernent von Leipzig, hätten die Macher von „In aller Freundschaft“ eine geschickte Lösung gefunden, um ihn – wie geplant – weniger in Geschichten einzubinden, aber nicht ganz aus der Serie herauszuschreiben.

Zwei Folgen von „In aller Freundschaft“ laufen heute, 11. Juli 2023, ab 20.15 Uhr im Ersten. Sie sind auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild