"Erinnerungen" in der Sachsenklinik

In aller Freundschaft: Patientin spricht plötzlich nur noch Französisch

11.01.2022 um 14:34 Uhr

Dr. Ina Schulte bekommt es heute mit einem seltsamen Phänomen zu tun, denn nach einer Routine-Operation spricht ihre Patientin plötzlich nur noch Französisch. Außerdem scheint sich auch ihr Gemüt verändert zu haben. Währenddessen kümmert sich Dr. Kathrin Globisch um einen Mann, der sich auf gar keinen Fall operieren lassen möchte und damit seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Dr. Heilmann vergisst derweil den Todestag seiner Frau, was ihm ausgesprochen peinlich ist.

Pias Todestag

Kathrin Globisch bringt zum Todestag von Pia Heilmann frische Blumen ans Grab. Dabei fällt ihr ein Mann auf dem Friedhof auf, der offensichtlich gestürzt ist und sich nicht aus eigener Kraft wieder aufrichten kann. Heiner Pruschwitz – so heißt der ältere Herr – weigert sich zwar beharrlich, aber die Ärztin besteht darauf, dass er mit in die Sachsenklinik kommt, um sich untersuchen zu lassen.

Es stellt sich heraus, dass Heiner Pruschwitz operiert werden muss. Dabei gibt es allerdings ein großes Problem. Weil seine Frau Cornelia bei einer einfachen Blindarmoperation gestorben ist, vertraut der Patient den Ärzten nicht mehr. Er will sich auf keinen Fall helfen lassen, sondern drängt darauf, das Krankenhaus schnell wieder zu verlassen, um seiner toten Frau ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Roland Heilmann übernimmt die Behandlung des Mannes und stellt dabei erschüttert fest, dass er Pias Todestag vergessen hat.

Bonjour, Tanja!

Währenddessen führt in der Sachsenklinik eine einfache Routine-Operation zu einem seltsamen Ergebnis. Die überarbeitete und gestresste Tanja Nowotny, die sich nicht viel Freude im Leben gönnt, wacht aus der Narkose auf und versteht kein deutsche Wort mehr. Dafür spricht sie fließend Französisch. Nur mit Hilfe einer Übersetzungs-App kann sich Dr. Ina Schulte noch mit ihr verständigen.

Dr. Phan hat von ähnlichen Fällen gelesen und weiß zu berichten: „Bei den meisten dokumentierten Fällen war es so, dass die Menschen ihre eigene Sprache sprechen, aber mit einem fremden Akzent.“ Sie findet das Phänomen „sehr interessant“. Interessant ist auch, dass Tanja Nowotny plötzlich gutgelaunt und entspannt wirkt – ganz anders als vor der OP. Was ist da passiert?

„In aller Freundschaft – Erinnerungen“ läuft heute, 11. Januar 2021 um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild