Von Herz zu Herz

In aller Freundschaft: Risiko oder Tod? Arzus Vater muss sich entscheiden

27.09.2022 um 13:38 Uhr

Eine hochgefährliche Operation riskieren, oder die letzten Wochen vor dem sicheren Tod mit Arzu und den Enkelkindern genießen? Diese schwierige Entscheidung muss Klaus Ritter heute bei „In aller Freundschaft“ treffen. Die Diagnose der Ärzte in Halle hat ergeben, dass er wegen eines Tumors am Herzen nicht mehr lange zu leben hat. Schwiegersohn Phillip Brentano findet allerdings heraus, dass es eine Herzoperation gibt, die Arzus Vater retten könnte. Doch es besteht die Möglichkeit, dass er sie nicht überlebt.
ACHTUNG, SPOILER!

Ein riskanter Vorschlag

„Chemo bringt nichts und mit einer konventionellen OP kommen wir nicht an die Rückseite, nicht nah genug. Der Tumor kann so nicht komplett entfernt werden“, erklärt Dr. Brentano seiner verzweifelten Frau. Doch es gibt eine andere Methode: Dabei wird das Herz komplett entnommen und außerhalb des Körpers operiert. Es bestünde hierbei aber leider ein hohes Risiko, dass Klaus bei dem Eingriff stirbt und die Aussicht auf komplette Heilung ist auch nicht garantiert.

Das sagt die Familie

In der Familie bilden sich zwei Lager. Während sich Phillip Brentano für die Operation ausspricht und Professor Maria Weber als Spezialistin mit ins Boot holt, ist Arzu strikt gegen den Vorschlag. Sie würde die verbleibende Zeit mit ihrem Vater lieber genießen, denn sie setzt keine Hoffnung in die OP: „Papa, jetzt haben wir wenigstens ein paar Monate. Du kannst die Kinder sehen, Dich mit Mama aussprechen. Wir könnten Abschied nehmen“, fleht sie ihren Vater an, „aber wenn die OP schiefläuft, dann bist Du sofort tot.“

Trotz eines anhaltenden Streits, ist auch Arzus Mutter angereist, um ihrem Ex-Mann in diesen schweren Stunden beizustehen. Sie eröffnet ihm bei einem Gespräch in der Sachsenklinik eine andere Perspektive: "Wenn es noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, solltest Du diese Chance ergreifen", findet sie. Scherzend und versöhnlich fügt sie hinzu: „Es gibt noch so viele Frauen, die Du beglücken kannst. Aber im Ernst… willst Du Deine Enkelkinder nicht aufwachsen sehen?“

Wie wird sich Klaus Ritter entscheiden?

„In aller Freundschaft – Von Herz zu Herz“ läuft heute, 27. September 2022, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild