Wird ihr Sohn die Familie verlassen?

In aller Freundschaft: Schwere Entscheidung für Arzu – Was wird mit Max?

01.02.2022 um 12:58 Uhr

Im Hause Brentano steht eine schwere Entscheidung an: Nachdem Arzu und Philipp von der Lehrerin erfahren haben, dass ihr Sohn Max hochbegabt ist, steht die Frage im Raum, ob er auf ein spezielles Internat wechseln soll. Max selbst ist hellauf begeistert und möchte dieses Angebot unbedingt annehmen. Damit stürzt er nicht nur seine Mutter ins Gefühlschaos. ACHTUNG, SPOILER!

Max gibt sich überheblich

Offensichtlich steigert sich Max so sehr in seinen Wunsch hinein, die Schule zu wechseln, dass er sogar seinen Bruder wegstößt. Oskar will schon gar nicht mehr mit ihm spielen: „Er sagt, er hat coolere Freunde, weil er aufs Internat kommt und da sind viel schlauere Kinder“, begründet der große Bruder seinen Unmut. Allerdings ist es noch gar nicht klar, welche Option die beste ist. Soll Max wirklich aufs Internat, oder ist es besser, wenn er zwei Klassen überspringt und in der Familie bleibt?

Internat oder familie?

„Wir müssen langsam eine Entscheidung treffen“, findet Dr. Brentano abends, als er erfährt, dass es zwischen seinen Jungs kriselt. Er schlägt vor, gemeinsam mit Max einen Ausflug zum Internat zu machen, um die Schule zu besichtigen. Doch Arzu hat Angst, dass es ihrem Sohn dort gefällt. Sie will, dass er ganz normal aufwächst – ohne Sonderbehandlung. Auf den Einwand ihres Mannes, dass sich der Junge mit der aktuellen Situation nicht wohlfühlt, antwortet sie: „Dann sind wir als Eltern gefordert und nicht irgendein Internat.“

Arzu hat große Angst

Nach einer Auseinandersetzung über die weitere Vorgehensweise, teilt Arzu ihrem Mann am Abend ihre Sorgen mit. Sie gibt zu, dass sie Angst vor der Entscheidung hat, dass Max die Familie verlässt. Sie möchte alle richtig machen. Hierbei geht es ihr nicht nur um den einen Sohn: „Wenn Kinder irgendwie besonders sind, geht das oft auf Kosten der Geschwister“, gibt sie zu bedenken. Doch Max freut sich doch schon so sehr aufs Internat. Als der Junge jedoch bei einem Familienausflug am nächsten Tag vom Gerüst fällt, werden die Karten neu gemischt.

„In aller Freundschaft - Die Kraft der Schwachen“ läuft heute, 1. Februar 2022 um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild