Gerüchteküche brodelt

In aller Freundschaft: Sender veröffentlicht Trigger-Warnung 

30.01.2024 um 11:59 Uhr

"Die Folge enthält Gewaltszenen, die einige Zuschauer beunruhigend finden könnten", schreibt das Online-Team von "In aller Freundschaft" zur heutigen Doppelfolge in den sozialen Medien. Derweil rätseln die Fans, was passieren wird. Der Sender hat die beiden Episoden „Entsichert“ und „Solche Tage“ nicht - wie sonst üblich - vorab in die Mediathek gestellt. Die einminütigen Vorschauvideos auf der Seite des MDR zeigen aber, dass das SEK die Sachsenklinik umstellt und dass ein Schuss fällt. Es kommt Dramatisches auf die Belegschaft zu.

Der Vorschautext verrät: Jürgen Ewerbeck, dessen Tochter Vanessa an den Folgen ihrer Krebserkrankung gestorben ist, taucht in der Sachsenklinik auf - mit einer Waffe. Er sieht in Dr. Ina Schulte, die seine Tochter behandelt hat, die Schuldige an ihrem Tod und will sie zur Rechenschaft ziehen.

Dschungelcamp: Das verdient Moderatorin Sonja Zietlow

Während Dr. Martin Stein versucht, seinen alten Freund aufzuhalten, beschließt Maria, die gesamte Klinik mit einem Geheimcode in Alarmbereitschaft zu versetzen. Ina Schulte, die mit der schwangeren Sylvie Martins auf dem Weg in den OP ist, ahnt nicht, dass Jürgen Ewerbeck hinter ihr her ist. Plötzlich fällt ein Schuss und „der schlimmste Albtraum der Sachsenklinik wird wahr“.

Doch wer wurde getroffen?

Im Trailer zur nächsten Folge hört man Ewerbeck sagen: „Zwei Menschen sind tot… meine Tochter…“ Da bricht der Satz ab. Aber Dr. Ina Schulte schaut entsetzt auf ein blutiges Szenario. Wer ist mit der zweiten Person gemeint?

Und es stellt sich noch eine weitere Frage: Wird Dr. Ina Schulte überleben? Denn auch in der zweiten Folge „Solche Tage“ ist Ewerbeck noch auf der Suche nach ihr, während sie versucht, ein Neugeborenes zu retten. In der Vorschau heißt es: „Als Ina endlich in der Neonatalogie ankommt und das Baby in Sicherheit ist, steht plötzlich Jürgen Ewerbeck hinter ihr.“

Ist das die Lösung?

Unter den Fans brodelt die Gerüchteküche in den sozialen Medien. Einige vermuten, dass die dramatische Doppelfolge mit der Jubiläumsfolge zusammenhängt, die im Oktober 2023 ausgestrahlt wurde. In einem Kommentar heißt es: „Leider ist ein Großteil der Spannung schon weg, wenn man in der Jubiläumsfolge gut aufgepasst hat. Ich bin aber trotzdem gespannt darauf zu sehen, wie ihr das umgesetzt habt.“ Auf Nachfrage wird erläutert: „Ich will hier nicht noch mehr spoilern, aber schau die Jubiläumsfolge und dann die Trailer für Folge 1040 und 1041 an und Du weißt was los sein wird.“

In der Jubiläumsfolge befand sich Dr. Roland Heilmann im Koma. Er lag auf dem Operationstisch und sein Leben zog an ihm vorbei. Damals gab es unter den Fans großen Unmut, weil man diese Situation nicht richtig einordnen konnte. Sie schien aus dem Zusammenhang gerissen. Die Macher der Serie verwiesen damals auf Folgen im Januar, die das Koma erklären würden. Kleiner Spoiler oder Rückblick: Roland hat in der Folge „Zurück in die Zukunft“ überlebt und ist wieder aufgewacht.

Ob die Fans, die hier einen Zusammenhang vermuten, Recht haben und was aus Dr. Ina Schulte wird, werden wir heute, 30. Januar 2024 ab 20.15 Uhr im Ersten erfahren.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild