Zwei besondere Moderatoren zu Gast bei einer dritten

"Inas Nacht“: Jan Böhmermann erzählt von einem wilden Traum mit Markus Lanz

15.09.2022 um 15:28 Uhr

In der neuen Ausgabe der Late-Night-Show im Ersten nach Müllerin Art begrüßt Ina Müller heute die beiden TV-Moderatoren Jan Böhmermann und Carlo von Tiedemann.

Für Jan Böhmermann ist es bereits der zweite Besuch im Hamburger „Schellfischposten“ und wir sind gespannt, mit welchem Musikauftritt der vielfach ausgezeichnete Satiriker und ZDF-Moderator diesmal glänzen will. Bei seinem ersten Besuch 2015 performte er im Duett mit Ina Müller den Song „Ich liebe dich“ von Clowns & Helden und überzeugte damals mit einer sehr eigenwilligen Version des NDW-Hits von 1987.

Bei der Bierdeckelrunde, in der Ina Müller Fragen des Publikums an die Gäste stellt, erzählt Jan Böhmermann auch von einem sehr eigenwilligen Traum, in dem ein Schimmel und sein ZDF-Kollege Markus Lanz vorkommen. „Markus Lanz und ich sitzen auf einem Schimmel, beide mit freiem Oberkörper. Ich sitz hinten und er sitzt vorne und dann fangen wir an, uns zu prügeln. Auf einmal merk ich, wie das so umschwenkt und dann fangen wir an, uns ganz innig zu küssen. Dann hält das Pferd an, übergibt sich aber.“

Dazu sollte man wissen, dass Böhmermann und Lanz nicht die Art von Kollegen sind, die nach der Arbeit gemeinsam ein Bier trinken gehen.  Auf einer Podiumsdiskussion 2021 gerieten die beiden TV-Moderatoren ordentlich aneinander. Böhmermann kritisierte damals die Gästeauswahl von Markus Lanz in seiner Talkshow. Konkret ging es dem Satiriker um die Auftritte der Virologen Alexander Kekulé und Hendrik Streeck während der Coronapandemie. Aus Sicht Böhmermanns sollten ihnen keine Bühne geboten werden, weil sie unglaubwürdig wären und nur die Meinung einer Minderheit vertreten würden. Lanz wollte die Vorwürfe in der hitzigen Debatte nicht auf sich sitzen lassen und verwies auf die Fachkenntnis beider Wissenschaftler.

FÜNF FAKTEN OHNE FAKE ZU INA MÜLLER

  • Ina Müller (geb. 1965) wuchs als vierte von fünf Töchtern auf einem Bauernhof bei Cuxhaven auf
  • Die gelernte pharmazeutisch-technischen Assistentin feierte erste Bühnenerfolge mit Auftritten auf Plattdeutsch
  • Vor „Inas Nacht“ (ab 2007) moderierte sie von 2005 bis 2008 „Inas Norden“ im NDR
  • Als Sängerin geht sie seit 2006 auf Tour und gewann insgesamt vier Echos
  • Ina Müller ist mit Songwriter Johannes Oerding liiert und lebt in Hamburg

Zum Talk hinzu kommt in der 175. Ausgabe von „Inas Nacht“ Moderatorenlegende Carlo von Tiedemann, der aus seinem bewegten Berufs- und Privatleben erzählt und große Ziele hat: Der 78-Jähirge will der älteste aktive professionelle Moderator der Welt werden. Dabei leidet er an der seltenen Hormon- und Stoffwechselerkrankung Amyloidose. „Ich lasse alles ganz langsam angehen. Vieles ist etwas mühselig für mich. Aber ich bin ein Kämpfer“, so Tiedemann Ende letzten Jahres gegenüber BILD.

Erster Musik Act des Abends ist das US-amerikanische Schwestern-Duo "Larkin Poe", die u.a. wegen ihres virtuosen Gitarrenstils eine besondere Stellung in der Southern Rock-Szene einnehmen. Mit der österreichischen Band "Wanda" beschließt dann eine der charismatischsten und einflussreichsten deutschsprachigen Pop- und Rock-Bands der letzten Jahre den Abend.

„Inas Nacht“: Do, 15. September, 23.35 Uhr im Ersten

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS