Auch Konstantin Wecker ist heute zu Gast 

"Inas Nacht": Weil ER ausfiel darf Ina Müller mit Bosse plaudern

05.08.2021 um 12:29 Uhr

Bei der Aufzeichnung der heutigen Folge von „Inas Nacht“ im Ersten, musste die Produktion im Juni kurzfristig umplanen. Schauspieler und Sänger Ben Becker sollte in der neuen Staffel zu Gast sein, doch er fiel krankheitsbedingt aus.

Nur einen Tag vor der Aufzeichnung in Hamburg musste der 56-Jährige absagen. Ersatz wurde schnell gefunden: Sänger Akki Bosse (41) wird auf der Bank im Schellfischposten Platz nehmen. Er wäre mit seiner Band ohnehin bei „Inas Nacht“ aufgetreten, jetzt darf es als Talkgast einspringen.

Der Musiker wird aber erst zu Wort kommen, wenn Ina Müller den Liedermacher, Schauspieler und Komponisten Konstantin Wecker über sein bewegtes Leben ausgefragt hat. Der 74-Jährige sorgte 1990er mit seiner Kokainsucht für viele Schlagzeilen. Wecker ging damals offen mit seiner Drogensucht um und schrieb dazu auch das Buch „Es gibt kein Leben ohne Tod“. Nachdem er im Jahr 2000 zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt wurde, engagiert sich der Künstler zunehmend politisch und setzt sich für Frieden und gegen Rechtsextremismus ein.

In seiner Karriere schrieb Konstantin Wecker mehr als 600 Lieder und hat jetzt ein neues Studioalbum veröffentlich. In „Utopia“ thematisiert der Freigeist seine persönlichen Erlebnisse während der die Corona-Pandemie und beleuchtet und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Kultur und Kunstschaffende. Man brauche Kultur, sie sei systemrelevant, mahnt Wecker. In der Kultur gehe es eben nicht in erster Linie „um Unterhaltung, sondern um Haltung“, schreibt er auch in seinem neuen Buch „Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten“.

„Inas Nach“: Donnerstag, 5. August 23.45 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek


 
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS