Hendrik Streeck mit eigener Doku im ZDF

Lobbyismus-Vorwurf: Jan Böhmermann schießt Virologe Streeck an

16.03.2021 um 20:04 Uhr

Der Virologe Hendrik Streeck ist heute in der ZDF-Primetime mit einem kompletten Film zu sehen. „Corona-Pandemie ohne Ende? Fakten mit Hendrik Streeck“ heißt die Doku (20.30 Uhr) . Doch von der Objektivität des Virologen sind beim ZDF nicht alle überzeugt: ZDF-Magazin-Royale-Moderator Jan Böhmermann wirft Streeck Lobbyismus vor.

Bei Twitter hatten sich Wissenschaftler Streeck und Comedian Böhmermann einen Schlagabtausch geliefert, der gestern von ihren Followern aufmerksam verfolgt wurde und für anschließende Diskussionen sorgte.

Zur Ankündigung Streecks-ZDF-Doku schrieb Böhmermann: "Ich kann einfach nicht mehr." "Sie sprechen uns allen aus dem Herzen", antwortet darauf Streeck. Dass hinter Böhmermanns Tweet auch Kritik an seiner Person steckt, scheint ihn anzustacheln.

Streeck soll Impfstoff von AstraZeneca schlEcht geredet haben

Böhmermanns Antwort lässt nicht lange auf sich warten und er wirft Streeck vor, Lobbyist für die Firma 'Janssen Pharmaceutica' zu sein: "Bereits am 5.3. haben Sie bei Maybrit Illner vom möglichen Rückruf von AstraZeneca geraunt. Sie sind im Beirat von 'Janssen Pharmaceutica', das zu 'Johnson & Johnson' gehört und einen Impfstoff entwickelt hat, den Sie hingegen gestern bei NTV enthusiastisch anpriesen! Warum?"

Streeck reagierte auf den unverblümten Lobbyismus-Vorwurf mit einem Konter: "Verschwörungstheorie ist doch nicht ihr Niveau?"

Daraufhin konfrontiert der Satiriker den Virologen mit kurzen Clip aus der Talkshow Maybrit Illner. "Was ist, wenn zum Beispiel alle AstraZeneca-Impfstoffe zurückgerufen werden müssen. Das kann mal passieren so was. Hoffentlich nicht!", so Streeck wortwörtlich in dem Video.

Jan Böhermann wundert sich scheinbar, dass sich diese mutmaßliche Prophezeiung anderthalb Wochen später tatsächlich bewahrheitet. "Was ist denn da los bei Ihnen? Wir Nicht-Wissenschaftler nennen so was mindestens 'merkwürdig'. Und Sie?"

"Faktisch einfach falsch...", kommentierte Streeck, doch Böhmermann legt nach: "Sie vermischen seit Monaten Expertise mit Ihren persönlichen Interessen, PR und politischen Erwägungen Dritter und verkaufen das der Öffentlichkeit als 'neutrale Wissenschaft'. Das ist superunseriös! Aufhören!"

Die Twitter-Diskussion endet mit Polemik und einst dürfte klar sein. Echte Kumpel dürften diese beiden nicht mehr werden, auch nicht nach Ende der Pandemie.  

Hendrik Streeck betonte später gegenüber fr.de, dass er nicht im wissenschaftlichen Beirat von Janssen Pharmaceuticals sitze. Er habe lediglich für HIV-Medikamente im „scientific advisory board“ beraten. „Ich berate jedoch nicht zum Johnson & Johnson Covid-19-Impfstoff, habe keine Aktien und auch keinen Einfluss bei J&J“, so der Virologe.

„Corona-Pandemie ohne Ende? Fakten mit Hendrik Streeck“: 16. März, 20.15 Uhr im ZDF

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS