Nur 19 Euro Kindergeld im Monat?

„Jauch gegen Welke“: Jauch blamiert sich und gewinnt trotzdem

31.05.2022 um 10:26 Uhr

Das war knapp: Dank sein Fußball-Wissens setzt sich Günther Jauch im Finale des Quizduells gegen Oliver Welke durch und verhilft seinem Publikum bei "Jauch gegen Welke" zu 50.000 Euro. Beim Thema Kindergeld offenbarte der Sieger große Wissenslücken.

Am Ende lief im spannenden Finale von „Jauch gegen Welke“ tatsächlich alles auf die letzte Frage hinaus. Moderator Oliver Pocher wollte von Jauch wissen,  wer seit 2008 auf seinem Vereinstrikot die Rückennummer 25 trägt:  Thomas Müller oder Toni Kroos? Der ehemalige "Sportstudio"-Moderator überlegte nur kurz.  "Das ist Thomas Müller. Wobei ich nicht weiß, welche Nummer. Aber ich meine, Kroos hat eine Nummer unter elf", erklärte Jauch seine Antwort und lag richtig.  Seit dem fünften Champions-League-Titel des ehemaligen Nationalspielers und seinem anschließenden Interview-Abbruch dürfte dieser Fakt noch mehr Fußballfans präsent sein. 

Jauch hatte sich vorher festgelegt, in der Rubrik "Der Ball ist rund" mindestens acht von zehn Fragen korrekt beantworten zu können. Oliver Welke wollte nicht mitgehen, setzte auf einen Patzer von Jauch und musste sich letztendlich geschlagen geben. Jauch lag bei den ersten sieben Fragen korrekt, inklusive der Vermutung, dass das Trikot von Diego Maradona und nicht das von Zinédine Zidane mit der Nummer 10 im Mai für die Rekordsumme von umgerechnet über acht Millionen Euro versteigert worden war.  Alles deutete also auf einen Durchmarsch hin, aber Jauch lag bei den nächsten beiden Multiple-Choice-Runden daneben und so musste Toni Kroos unfreiwillig die Entscheidung bringen.

FÜNF FAKTEN ZU GÜNTHER JAUCH

  • Günther Johannes Jauch wurde am 13. Juli 1956 in Münster geboren
  • Seit 1999 moderiert Jauch die  RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“
  • Von 1990 bis 2011 moderierte er das Magazin  „stern TV“ bei RTL
  • Jauch gehört das Weingut von Othegraven an der Model
  • Der TV-Star und seine Frau haben zwei leibliche Kinder und zwei adoptierte Waisenkinder aus Russland

Dabei hatte Jauch in der ersten Hälfte der Quizshow, in der Oliver Welke von Comedian Olaf Schubert, Sportreporterin Katrin Müller-Hohenstein und Schauspieler Matthias Matschke unterstützt wurde, noch hinten gelegen.  Dem "WWM"-Moderator fehlte angesichts der teils übermäßig komplizierten Spielregeln der Durchblick. Nach der Niederlage von Jauch gegen Hans Sigl hatte RTL das Reglement geändert, um der von Oliver Pocher moderierten Show zu mehr Tempo zu verhelfen. 

 "Nur einer? Aber er hat doch beim ersten Spiel drei gekriegt", beschwerte sich Jauch, als er endlich seinen ersten Punkt gewann, denn Welke hatte zuvor gleich drei Punkte kassiert. Am notwendigen Durchblick mangelte es Jauch dann auch, was die aktuelle Höhe des Kindergeldes betrifft. Das Studiopublikum staunte nicht schlecht, als der 65-Jährige der Aussage zustimmte, dass eine Familie mit vier Kindern derzeit 913 Euro Kindergeld im Jahr erhält - diese Summe gibt es in der Realität jeden Monat. Erstaunlich: Jauch selbst hat vier Kinder mit seiner Ehefrau Thea. 

Am Pfingstmontag tritt Jauch gegen den nächsten ZDF-Gegner an: „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS