"Ich gebe mir die volle Dröhnung!"

Jenke von Wilmsdorff wagt das Zucker-Experiment

27.11.2023 um 17:10 Uhr

Wie krank macht Zucker? - will Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff am eigenen Leib erfahren und wagt ein Selbstexperiment gegen jede Vernunft.

Der 58-jährige Fernsehjournalist konsumiert jeden Tag ein Kilogramm Zucker - das Zehnfache von dem, was sonst in Deutschland für einen Erwachsenen üblich ist . Wie lange macht sein Körper das mit? Wie dramatisch sind die Folgen nach kürzester Zeit? Jenkes Kameramann Conny startet parallel den Gegenversuch: Jeden Tag isst er nicht mehr als 5 Gramm Zucker. Wie wirkt sich das auf seinen Körper aus?

Der Hintergrund zum neuen Jenke-Experiment: Aktuell sind in Deutschland 53% der Frauen und 67% der Männer übergewichtig (Quelle: Robert-Koch-Institut). 8,5 Millionen Menschen leiden an Diabetes Typ 2 (Quelle: Deutsche Diabetes Hilfe) - die Dunkelziffer, der Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie erkrankt sind, ist noch höher.

Der Hintergrund zum dem neuen Jenke-Experiment: Aktuell sind in Deutschland 53% der Frauen und 67% der Männer übergewichtig (Quelle: Robert-Koch-Institut). 8,5 Millionen Menschen leiden an Diabetes Typ 2 (Quelle: Deutsche Diabetes Hilfe) - die Dunkelziffer, der Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie erkrankt sind, ist noch höher.

Und wer ist Schuld? Wir selbst! Eine der Ursachen ist der hohen Zucker-Konsum. Fast 95 Gramm Zucker konsumiert der Deutsche im Schnitt täglich - die Empfehlung der WHO liegt bei 50 Gramm. Doch können wir auf Zucker verzichten? Oder sind wir längst süchtig? 

"JENKE. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?" am Montag, 27. November 2023, um 20:15 Uhr, auf ProSieben und auf Joyn

Quellen
  • ProSieben Presservice
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS