Nach Wiedersehensfreude fliegen die Fetzen

„Kampf der Realitystars“-Wutanfall! Jan Leyk geht auf BTN-Buddy los

09.05.2022 um 16:59 Uhr

Fans der Daily „Berlin - Tag & Nacht“ dürften sich auf diese Begegnung wohl besonders gefreut haben: In der neuen Folge der Trash-Show „Kampf der Realitystars“ treffen sich die einstigen Serien-Kumpels Martin Wernicke und Jan Leyk nach fast zehn Jahren wieder. Doch das herzliche „Hallo“ wird schnell getrübt.

Jan Leyk ist ganz aus dem Häuschen, als er in der 5. Episode „Kampf der Realitystars“ erkennt, wer da im Boot an den RTLZWEI-Starstrand geschippert wird. Martin Wernicke ist einer von drei Neuen in der Sala, den 41-jährigen TV-Darsteller kennt Leyk noch aus alten „Berlin - Tag & Nacht“-Zeiten. Er freut sich riesig, seinen Ex-Kollegen eeeendlich wiederzusehen, rennt kreischend auf ihn zu und nimmt ihn mit den Worten „geil! fett bist du geworden“ in die Arme. „Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Das war halt so ein heftiger Flashback. Ich meine, wir haben uns 10 Jahre nicht gesehen“, erklärt Leyk den Gänsehaut-Moment im Einzelinterview.

Von Freunden zu Feinden in einer Folge

„Kampf der Realitystars“ ist Martin Wernickes Trash-Debüt. Viel Zeit zum Eingrooven bleibt ihm nicht. Der Neue im Business bekommt das Genre kurz nach Ankunft von seiner bittersten Seite präsentiert. Denn die Stimmung zwischen den alten Soap-Kumpels kippt schnell. Nachdem Jan Leyk bei einem Spiel Manipulation vorgeworfen wird, sucht er bei BTN-Martin Rückhalt – und bekommt stattdessen Ehrlichkeit. „Dicker, dass du aber manipulativ bist, weißt du selber, du kannst sehr gut manipulieren …“, will er seinem Ex-Kollegen ins Gewissen reden. Zu viel für das angeknackste Leyk-Ego.

Kritik ist nicht Jans Ding

„Laber nicht so eine Scheiße, sonst hast du ein richtiges Problem mit mir. Vorsichtig“, reagiert der Hamburger gewohnt cholerisch. Es kommt zur lautstarken Auseinandersetzung der eben noch freudig Vereinten. Jan kommt richtig in Fahrt: „Deine Meinung interessiert mich nicht!“ … „Du bist immer noch genauso schlecht wie damals, genauso ein schlechter Schauspieler!“ … „Du bist ein verlogener Hund“ … „Ich lach über dich!“. Martin kontert: „Das macht dich zu einem Riesen-Arschloch, was du gerade erzählst!“ Im Interview ergänzt er noch „arrogantes, respektloses Arschloch!“

Freundschaften halten bei „Kampf der Realitystars“ nun mal nicht lang, davon kann Jan nach dieser Folge sicher ein Lied singen. Er verliert nach Manipulation und Mobbing-Versuch einen Verbündeten nach dem anderen. Für ihn, der sich selbst als aneckende und polarisierende Persönlichkeit akzeptiert hat, sei das „okay“. Für die anderen halt nicht, weshalb – so viel sei schon verraten – Leyks KDRS-Abenteuer nach fünf Folgen zu einem unfreiwilligen Ende kommt.

„Kampf der Realitystars“: die neue Folge am Mittwoch um 20.15 Uhr auf RTLZWEI oder jetzt schon bei RTL+

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS