„Kitchen Impossible“: Frikadellen mit Kartoffelsalat bringen Tim Mälzer an seine Grenzen

05.03.2023 um 19:27 Uhr

In Folge 4 tritt Mälzer erneut gegen zwei Spitzenköche an. Elif Oskan & Markus Stöckle sind nicht nur gastronomisch, sondern auch privat ein Paar.

An Emotionen dürfte es dieser Folge kaum fehlen. Seine Gegner schicken Tim Mälzer nicht nur nach England, wo er auf Ausbilder und Freund Gennaro Contaldo trifft, sondern auch nach Deutschland in den beschaulichen Kurort Bad Wörishofen im Allgäu – Der Geburtsort von Markus Stöckle. Die schwarze Box hält dort eine echte Überraschung für Tim bereit: Es gibt Frikadellen mit Kartoffelsalat und als Nachspeise Dampfnudel in Vanillesauce. „Das ist ein absolutes Lieblingsgericht, das ist schon sehr perfekt!“, lobt er die Frikadellen, ohne zu ahnen, dass die von Stöckles Mutter Anneliese stammen.

Mälzers Endgegner: Der Herd

Oder etwa doch? „Die Fleischpflanzerl waren perfekt verbrannt. Und zwar so verbrannt, wie es nur Hausfrauen können“, mutmaßt Mälzer. Umso größer ist seine Freude, als er plötzlich in Mama Stöckles Küche steht. Der Ofen könnte allerdings zu einer kleinen Herausforderung für den Hamburger werden, denn Anneliese kocht nicht nur mit einem Elektroherd, sondern überwiegend mit einem Holzherd. Der muss natürlich erst angeschürt werden. „Da war er gleich angetan, das hat ihm schon gut gefallen“, erzählt Mama Stöckle. Tatsächlich erweist sich der Ofen noch als Mälzers Endgegner.

"Dann fing bei mir das Chaos an"

Als die fertigen Frikadellen zum Braten in die Pfanne gelegt werden sollen, ist der Ofen schon wieder aus. „Dann fing bei mir das Chaos an, weil das dauerte alles viel zu lange“, gesteht der Profikoch. Die Zeit rennt und mit dem Kartoffelsalat hat Mälzer noch nicht mal angefangen. Mama Stöckle hilft immerhin mit Schnäpsen aus, die Mälzer dankbar annimmt. Nicht nur der Holzofen will nicht so, wie Mälzer, auch der Elektroherd streikt. Auf diesem bereitet Tim Mälzer nämlich seine Dampfnudeln zu. Beziehungsweise versucht er es. Immer wieder kochen die Teiglinge über.

„Da brauche ich einmal eine normale Temperatur und dann kocht die ganze Rotze nonstop über“, schimpft Mälzer und hebt den Deckel an, um nach dem Rechten zu sehen. Doch wer schon einmal Dampfnudeln gemacht hat, der weiß: Man darf den Deckel während des Kochvorgangs nicht hochheben, oder wie es Markus Stöckle formuliert: „Du musst auf das Singen der Dampfnudel hören. Wenn es nicht nur köchelt, sondern brätelt, dann bist du an dem Punkt, wo es anfängt ‘Schuabert’ zu bilden.“ Ob Mälzer die Jury, die zum größten Teil aus Markus' Familie besteht, doch noch von seinem Können überzeugen kann?

„Kitchen Impossible“ sonntags um 20.15 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild