Comeback am Herd 

Die Kochprofis stehen diesmal vor einer besonderen Herausforderung: „Wirklich eine Katastrophe!“

30.09.2024 um 16:17 Uhr

Für die Kochprofis Andie Schweiger und Frank Oehler geht es diesmal nach Reudnitz (Leipzig). Hier führt Wirtin Susan (42) das „Hotel und Restaurant Pelzer“, das schon ihre Eltern betrieben. Doch etwas läuft hier seit einiger Zeit nicht rund...

Die Lage des Lokals könnte besser nicht sein. Mitten im Grünen umgeben von Natur betreibt Wirtin Susan (42) mit ihrem Personal das Restaurant Pelzer. Ein besonderes Highlight ist der Biergarten, der Platz für 80 Gäste bietet. Doch eine Mitarbeiterin klärt die Kochprofis auf: „Wir können den Biergarten manchmal gar nicht betreiben.

"Das ist wirklich eine Katastrophe!"

Wenn wir drinnen Familienfeiern haben, schaffen wir es nicht, den zu bewirtschaften.“ Der Grund: Fehlendes Personal. „Traurig. Eigentlich ist das eine Katastrophe“, stellt Andi Schweiger schockiert fest. Sein Kollege Frank Oehler sieht das ähnlich: „Das ist wirklich eine Katastrophe! Ein Laden, der läuft. Du findest keine Mitarbeiter, kannst kein Geld generieren, kannst nicht investieren. Da sind wir echt gefordert.“

Können die Kochprofis hier helfen? 

Diesmal liegt das Problem also nicht am Essen selbst, wie die Kochprofis nach einem kurzen Testessen feststellen, sondern an dem wenigen Personal. „Wir wollen das zu dritt bis zur Rente weitermachen“, betont Susan. „Unser Hauptproblem ist, dass wir eine Region sind, die vom Einkommen her nicht zu den stärksten Regionen zählt und wir das Problem haben, dass wir die Preise, die wir aufrufen müssten, nicht aufrufen können.“ Neue Mitarbeiter würden sich kaum finden. Der niedrige Lohn und die herausfordernden Arbeitszeiten wären vielen zu unattraktiv. Können die Kochprofis Susan hier weiterhelfen?

„Die Kochprofis – Comeback am Herd“: montags um 20.15 Uhr bei RTLzwei

Hier wird's meistens richtig lecker!
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS