Ollis letzte Folge lief schon

„Köln 50667“: Nicht freiwillig! DAS sagt Patrick Beinlich zum Ausstieg

15.12.2021 um 13:43 Uhr

In den letzten Wochen mussten Fans so einige „Köln 50667“-Abschiede mitansehen. Nach Cleo, Oskar, Diego, Patrick und Lucy hat nun auch Olli der Domstadt den Rücken gekehrt. Sein Abgang kam überraschend, aber wirkte logisch: Olli folgte seiner Ex samt Kindern Richtung Bayern. Aber was bewegte den Darsteller hinter der Figur, seine Rolle, die Kollegen und das TV-Format hinter sich zu lassen?

Patrick Beinlich hatte hin und wieder Ausstiegsgedanken

Nach TV-Ausstrahlung seiner letzten Folge am Montag äußerte sich Patrick Beinlich zum Ende der „Köln 50667“-Karriere. In einem Instagram-Statement erzählt der Serienstar, dass er schon vor einigen Monaten mit dem Gedanken gespielt habe, aufzuhören. Aus verschiedenen Gründen überlegte er, die RTLZWEI-Soap zu verlassen. Einer davon war, sich weiterzuentwickeln.

„Ich denke jeder, der in die Serie kommt, weiß, dass es irgendwann ein Ende nehmen wird. Dass man das nicht 30 oder 40 Jahre macht, ist klar, denke ich“, so Beinlich in seinem Insta-Video. Außerdem hatte er lange mit den Ausstiegen von Danilo Cristilli (Toni), Sharon Battiste (Bo) und Maria Lo Porto (Sophia) zu kämpfen, die alle kurz nacheinander die Serie verließen und für Beinlich mehr als Kollegen waren. Er selbst habe sich damals aber doch entschlossen, Teil der Serie zu bleiben, weil er den Job so liebe.

Warum stieg er nun doch aus?

„Zu dem Zeitpunkt, an dem es jetzt dazu gekommen ist, war es keineswegs meine Entscheidung“, sagt Patrick Beinlich in seinem Statement. Das Aus sei für ihn plötzlich aus dem Nichts gekommen. Er hätte noch den einen oder anderen Monat drangehängt, sagt er.

Die Olli-Geschichte wurde scheinbar aus anderen Gründen gestrichen. Das Ende seiner Rolle erklärt Beinlich auch mit einem allgemeinen Umbruch bei „Köln 50667“. Viele „alte“ Hauptdarsteller wurden gegen neue ausgetauscht. Von den über zehn Neuzugängen würde er selbst nur zwei kennen. Sein Fazit: „Die Serie wird verjüngt“.

„Es war nicht meine freie Entscheidung, es ist so gekommen, ich hab’s akzeptiert. Genauso wie es alle anderen, die jetzt nicht mehr da sind, akzeptieren mussten“, hält Patrick Beinlich abschließend fest. Die Fans entlässt der Darsteller mit einer positiven Info: Er hat nicht vor, seine TV-Karriere an den Nagel zu hängen. Aktuell hätte er zwar noch nichts Konkretes in Aussicht, aber es soll irgendwie im Fernsehen weitergehen, verspricht der Ex-„Köln 50667“-Star.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS