Vier neuen Folgen der deutsch-schwedischen Krimi-Reihe

„Kommissar Beck“ ist nach seiner OP wieder im Einsatz

28.08.2022 um 19:19 Uhr

Als sich „Kommissar Beck Im vergangenen Jahr nach einer dreijährigen Pause im ZDF zurückmeldete, sah es so aus fast so aus, als würde sich der schwedische Ermittler mit seinem Gehirntumor für immer aus dem Dienst verabschieden. Doch nun zeigt das ZDF vier neuen Episoden der deutsch-schwedischen Ko-Produktion mit Peter Haber, der die Rolle bereits seit 1997 spielt.

Martin Beck, Abteilungsleiter einer Stockholmer Polizeieinheit, kehrt in der ersten Folge „Ein neues Leben“ nach einer erfolgreichen Operation aus dem Krankenstand zurück. Sein Team mit Alexandra Beijer (Jennie Silfverhjelm), Josef Eriksson (Martin Wallström), Jenny Bodén (Anna Asp) und Oskar Bergman (Mans Nathanaelson) muss den Mord an Kasper Aalbeck aufklären, dessen Leiche im Wasser gefunden wird.

Es stellt sich heraus, dass der Mann Mitglied einer Drogengang war. Als Alexandra und Josef das Auto des Toten entdecken, stoßen sie auf eine ominöse IT-Firma, deren Inhaber sich reserviert verhalten. Kurz darauf kommt es auf dem Gelände zu einer Schießerei, die für einen der Beteiligten tödlich endet.

Beck und sein Team setzen nun alles daran, Kasper Aalbecks Mörder so schnell wie möglich zu finden und einen Bandenkrieg zu verhindern. Unterstützung dabei erhalten sie von ihrem ehemaligen Kollegen Steinar Hovland (Kristofer Hivju), der in einem früheren Mordfall einen der Anführer der Gang hinter Gitter gebracht hatte.

Die schwedisch-deutsche Koproduktion basiert auf dem gesellschaftskritischen Romanzyklus "Roman über ein Verbrechen" des schwedischen Autorenpaares Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Sie scheint auch nach dem Ende der 8. Staffel noch nicht beendet zu sein. Im letzten Fall „Die betroffene Polizei“ (Sa, 18. September) spielt Becks Chef ein falsches Spiel und es ist kaum vorstellbar, dass ihn ihn die schwedische Ermittler-Legende ungeschoren davon kommen lässt.

„Kommissar Beck“: Achte Staffel ab So, 28. August um 22.15 Uhr im ZDF

Alle vier Filme der ZDF-Koproduktion sind bereits in der ZDF Mediathek verfügbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS