Schwedische Krimiserie im Ersten

Kommissar Bäckström: Fast wie "Boerne" aus dem „Tatort Münster“

01.08.2021 um 12:03 Uhr

Sie gehen beide altersmäßig auf die 60 zu und sind enorm erfolgreich bei der Jagd nach Mördern. Doch das ist nicht alles, was Rechtsmediziner Professor Boerne aus dem „Tatort Münster“ und Chefinspektor Evert Bäckström aus einer schwedischen Krimiserie gemeinsam haben. Beide sind über die Maßen von sich selbst überzeugt und lassen andere Menschen deutlich spüren, dass sie sich für überlegen halten. Außerdem üben sich beide gerne in selbstherrlichem Humor. Bedeutet das, Professor Boerne bekommt jetzt durch eine schwedische Krimiserie Konkurrenz in der ARD?

Nicht ganz, denn dem schwedischen Kommissar fehlt ein würdiger Gegner in Sachen Schlagfertigkeit. Die Tatort-Fans lieben Boernes Wortgefechte mit Kommissar Thiel. Dafür lassen die Drehbücher Kommissar Bäckström mehr Platz für actionreiche Szenen und lässige Outfits. Echte Konkurrenz ist da also nicht im Anmarsch. Dennoch könnte die sechsteilige Serie so manchen Krimi-Fan begeistern.

Wer ist Kommissar Bäckström?

Die ARD stellt den Ermittler so vor: „Ihm kann keiner das Wasser reichen. Davon ist er überzeugt. Als bester Mordermittler mit einer Aufklärungsquote von 99 % kümmert Bäckström sich nicht um Kleinigkeiten wie Diebstahl oder Raub. Das überlässt er anderen. Er ermittelt nur die wirklich schwierigen Fälle. Auch privat fehlt es Bäckström nicht an Selbstbewusstsein. Einem Rendezvous ist er nicht abgeneigt. Festlegen will er sich aber ungerne und Unannehmlichkeiten entzieht er sich am liebsten mit seinem ebenso gewagten wie selbstherrlichen Humor.“

Worum geht es in „Kommissar Bäckström“?

Ein rätselhafter Mord und ein spektakulärer Raubüberfall bilden die Ausgangspunkte für die schwedisch-deutschen Serie nach Charakteren des Bestsellerautors und Kriminologen Leif GW Persson. Normalerweise beweist der Kommissar seine Genialität am liebsten in einer Crime-Show im Fernsehen, wo er mit seinem Widersacher, dem Anwalt Tomas Eriksson, auftritt. Doch eines Tages bringt ihm ein Nachbarsjunge einen Schädel, den er bei einem Ausflug gefunden hat.

Knochen und Einschussloch deuten auf eine junge Frau hin, die vor ungefähr fünf Jahren ermordet worden sein dürfte. Doch die DNA-Analyse verweist auf eine Frau, die laut Unterlagen bereits 2004 bei dem Tsunami in Thailand ums Leben kam.

Die sechsteilige Serie „Kommissar Bäckström“ läuft ab heute, 1. August bis zum 15. August 2021 jeweils sonntags in Doppelfolgen ab 21.45 Uhr im ERSTEN.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild