Große Auszeichnung für Rhea Harder-Vennewald

Notruf Hafenkante: „Franzi“ ist Hamburgs Ehrenkommissarin 2021

17.06.2021 um 14:52 Uhr

Ab sofort ist Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald nicht nur bei „Notruf Hafenkante“ Polizistin, sondern auch im richtigen Leben – zumindest fast. Auf dem heutigen Jahresempfang der Polizei Hamburg und dem Polizeiverein Hamburg e.V. ist sie offiziell zur Ehrenkommissarin ernannt worden. Kein Wunder, denn sie repräsentiert die Hamburger Polizei im Fernsehen schon seit 2007 als „Polizeihauptmeisterin Franziska Jung“ und hat auf dem PK 21 schon so manchen Fall gelöst.

Sie wollte mal Polizeireiterin werden

Die Hamburger Polizei schreibt in einer Mitteilung: „In bereits 15 Staffeln und 378 Folgen gelingt dem Format der Spagat zwischen dem tatsächlichen und einem filmisch gut inszenierten Polizeialltag und ließ Rhea Harder-Vennewald zu einem Aushängeschild unserer Polizei werden. Auch wenn sich ihr ursprünglicher Berufswunsch einer Polizeireiterin nicht verwirklichte, ist sie jedoch aufgrund der gegenseitigen Wertschätzung zu einer echten ‘Kollegin’ geworden. So engagierte sie sich neben Familie, Beruf und ihrer Reitleidenschaft in besonderem Maße bei polizeilichen Öffentlichkeitskampagnen. Neben der Aktion ‘Bei geringstem Verdacht 110 wählen’ zeigte sie auch für mehr Sicherheit auf Hamburgs Straßen bei ‘Hamburg gibt 8’ viel Herzblut und Begeisterung.“

Große Freude bei Instagram

Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald lässt ihre Fans auf Instagram an ihrer Freude teilhaben und bedankt sich bei dieser Gelegenheit beim ganzen Fernsehteam: „Was haben wir gelacht, wenn was schief ging, was haben wir gefroren beim Dreh vor dem PK an der Kehrwiederspitze und wie wurden wir durchgepustet, wenn der Wind mal wieder durch Hamburgs Straßen fegte. So viele schöne Erinnerungen hab ich mit und durch euch und das Beste : es kommen immer Neue dazu!“

Produktionsfirma LETTERBOX ist ebenfalls stolz auf die Schauspielerin und ergänzt in einer Meldung: „Die ersten Ehrenkommissare wurden 1975 Jürgen Roland und Freddy Quinn. Auch Heidi Kabel, Jan Fedder, Wolfgang Stumph sowie der ehemalige Studio Hamburg-Geschäftsführer Dr. Martin Willich sind bereits mit dem Preis geehrt worden.“ Wir sagen ebenfalls: Herzlichen Glückwunsch!

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild