„Hot & Spicy“ (2. Februar 2023)

Küchenschlacht: Bei der Bewertung gibt’s heute Taschentuch-Alarm!

02.02.2023 um 10:49 Uhr

Eigentlich müssten Profikoch Fabio Haebel heute Tränen in die Augen schießen, wenn er die Gerichte der „Küchenschlacht“ bewertet, denn das Motto des Halbfinales lautet „Hot & Spicy“. Doch zum Taschentuch greift am Ende der Sendung eine andere Person. Der Juror lässt es sich vor lauter Begeisterung nämlich nicht nehmen, noch einen zweiten Happen vom Tagessieg-Gericht zu nehmen. Wer sich darüber so sehr freut, wird noch nicht verraten!

Die Kunst liegt bei dieser Runde natürlich darin, den richtigen Schärfegrad zu finden, denn die anderen Aromen sollten ebenfalls zur Geltung kommen. „Schärfe bringt unseren Körper so ein bisschen in Wallung, bringt unsere Geschmacksrezeptoren auf Trab“, erklärt Nelson Müller. „Säure, Salz, Umami, Fett schmecken wir durch dosierte Schärfe besser.“

Was Nelson Müller in der Theorie anpreist, kann Juror Fabio Haebel später bestätigen: „Leute, wenn ihr wüsstet... da passiert ne ganze Menge“, schwärmt er beim ersten Bissen. Die Gerichte liegen heute qualitativ so nah beieinander, dass er nicht nur wegen der Schärfe ins Schwitzen kommt.

Das sind die Halbfinale-Gerichte

DIE REGELN DER KÜCHENSCHLACHT

Bei der „Küchenschlacht“ werden jede Woche Hobbyköche eingeladen, die selbst ausgewählt Gerichte zubereiten. Die einzige Vorgabe ist das jeweilige Tagesmotto. Die größte Schwierigkeit ist die Zubereitung unter Zeitdruck, denn die Speisen werden live in der Sendung gekocht. Es stehen 35 Minuten für die Zubereitung zur Verfügung.

  • Ein prominenter Koch oder eine prominente Köchin führt als Moderator/Moderatorin durch die Sendung und steht allen mit Profitipps zur Seite.
  • Am Ende der Show steht die Bewertung durch einen fachkundigen Juror oder eine fachkundige Jurorin. Dann entscheidet sich, wer es in die nächste Runde schafft.
  • Jeden Tag scheidet ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin aus, bis am Freitag zwei Kandidaten im Finale gegeneinander antreten.
  • Das Ziel der Kandidaten und Kandidatinnen ist es, den Titel „Hobbykoch des Jahres“ zu holen, denn dann winken 25.000 Euro Siegprämie. Der Weg dahin führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche.

„Die Küchenchlacht“ läuft von Montag bis Freitag um 14.15 Uhr im ZDF. Die Folgen werden am Tag der Ausstrahlung morgens in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Dort findet man auch alle Rezepte der jeweiligen Sendungen zum Nachkochen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild