Es gibt „St. Petersfisch mit Garnelen“

Küchenschlacht: Kann Daniel im Finale gegen Derya gewinnen?

17.02.2023 um 09:35 Uhr

Bis jetzt war es ein glatter Durchmarsch für Derya Buyantemur aus Hamm: Sie hat in dieser Woche alle Tagessiege bei der „Küchenschlacht“ eingefahren und steht heute mit Daniel Kroneder im Finale. Die Hobbyköchin ist erleichtert, dass es so gut für sie gelaufen ist. Sie hatte ganz andere Befürchtungen: „Ich kann es gar nicht glauben. Als mein Verlobter mich damals angemeldet hat, habe ich gedacht: Das tue ich mir nicht an. Ich werde mich blamieren“, erzählt sie überwältigt. Doch stattdessen gibt es auch heute wieder nur Lob für ihre Kochkünste.

„Der Weißkohlspieß war für mich eindeutig Tagessieger, weil es einfach so lecker geschmeckt hat. Das war schön würzig, aber nicht überwürzt. Die Säure war gut ausbalanciert. Die Idee war mega-kreativ und es war insgesamt einfach nur ein leckeres Essen“, schwärmt Jurorin Zora Klipp über Deryas gestriges Veggie-Gericht.

Heute im Finale steigt der Schwierigkeitsgrad, denn Johann Lafer gibt ein Rezept vor. Er hat sich entschieden für „St. Petersfisch im Kokos-Gewürz-Sud mit Glasnudelsalat und gebratenen Garnelen“. Daniel und Derya können also nicht auf Gerichte zurückgreifen, die sie schon oft zubereitet haben. Das Ergebnis ist offen.

Das sind die Ergebnisse

DIE REGELN DER „KÜCHENSCHLACHT“

Bei der „Küchenschlacht“ werden jede Woche sechs Hobbyköche eingeladen, die selbst ausgewählt Gerichte zubereiten. Die einzige Vorgabe ist das jeweilige Tagesmotto. Die größte Schwierigkeit ist die Zubereitung unter Zeitdruck, denn die Speisen werden live in der Sendung gekocht. Es stehen 35 Minuten für die Zubereitung zur Verfügung.

  • Ein prominenter Koch oder eine prominente Köchin führt als Moderator/Moderatorin durch die Sendung und steht allen mit Profitipps zur Seite.
  • Am Ende der Show steht die Bewertung durch einen fachkundigen Juror oder eine fachkundige Jurorin. Dann entscheidet sich, wer es in die nächste Runde schafft.
  • Jeden Tag scheidet ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin aus, bis am Freitag zwei Personen im Finale gegeneinander antreten.

Ziel ist es, den Titel „Hobbykoch des Jahres“ zu holen, denn dann winken 25.000 Euro Siegprämie. Der Weg dahin führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche.

„Die Küchenschlacht“ läuft von Montag bis Freitag um 14.15 Uhr im ZDF. Die Folgen werden am Tag der Ausstrahlung morgens in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Dort findet man auch alle Rezepte der jeweiligen Sendungen zum Nachkochen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild