„Die Buchstaben haben sich im Kopf gedreht“

Küchenschlacht: Starköchin Meta Hiltebrand spricht über ihre Legasthenie

21.03.2023 um 11:36 Uhr

Die Schweizerin Meta Hiltebrand ist einem breiten Publikum in Deutschland als Jurorin der ZDF-Kochshow „Die Küchenschlacht“ bekannt. Ihr Markenzeichen sind ihre karottenroten Haare. In einem Interview mit SWR3 macht die Starköchin nun Menschen mit Legasthenie Mut, indem sie über ihre eigene Lese- und Rechtschreibschwäche spricht.

Ihre Legasthenie wurde schon früh erkannt, erzählt Meta Hiltebrand. Als sie in die Schule kam, war sie sehr groß und musste in der letzten Reihe sitzen. Sie vertrieb sich die Zeit damit, aus dem Fenster zu schauen und die Vögel zu beobachten. Ihre Leistungen waren schlecht, vor allem das Schreiben fiel ihr schwer: „Die Buchstaben haben sich bei mir im Kopf gedreht. Vieles hab' ich auch einfach nicht gehört, weil ich einfach einen Hörfehler hatte als Kind.“

Worte voller Optimismus

Heute hat sich Meta Hiltebrand mit ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche arrangiert, konnte sie ausbalancieren und möchte ihre Erfahrungen weitergeben: „Nur, weil Ihr schlecht in der Schule seid, heißt das nicht, dass Ihr keine Karriere machen könnt oder keine beruflichen Optionen in der Zukunft habt. Im Gegenteil, ich glaube, das Wichtigste ist, dass man merkt, worin man besonders gut ist. Und darin macht man sich richtig groß. Finde einfach heraus, in was Du gut bist“, gibt die Starköchin anderen Betroffenen im SWR3-Interview mit auf den Weg.

„Jeder kann irgendetwas ganz besonders gut“

Metas Karriere ist das beste Beispiel dafür, dass man trotz Legasthenie seine beruflichen Ziele erreichen und den Alltag meistern kann. Dazu gehört, dass man zu seinen Schwächen steht, anstatt sie zu verstecken, sagt Meta Hiltebrand. Sie ist der Meinung, dass man sich auf seine Leidenschaften und Stärken konzentrieren sollte. Für die Dinge, die sie nicht so gut könne, hole sie sich Unterstützung, gibt sie offen zu.

Sendung mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand

Am 2. April 2023 stehen Johann Lafer und Meta Hiltebrand gemeinsam am SWR3-Grill. Im Radio und Video-Livestream auf SWR3.de kann Deutschlands einziges interaktives und multimediales Grillen zwischen 13 und 19 Uhr verfolgt werden.

„Die Küchenschlacht“ läuft von Montag bis Freitag um 14.15 Uhr im ZDF. Die Folgen werden am Tag der Ausstrahlung morgens in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Dort findet man auch alle Rezepte der jeweiligen Sendungen zum Nachkochen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild