Die ZDF-Handlungsmuster am Donnerstagabend ähneln sich stark

„Lena Lorenz“: Das tränenreiche Dauerthema darf nicht fehlen

01.04.2022 um 12:11 Uhr

Die ZDF-Reihen am Donnerstagabend haben eine auffällige Gemeinsamkeit. Egal ob „Bergdoktor“, „Bergrettter“ oder jetzt „Lena Lorenz“ – es geht immer auch um einen unerfüllten Kinderwunsch.

Julia (Liane Forestieri), beste Freundin von Hebamme Lena Lorenz, gerät in der neuen Folge von „Lena Lorenz“ (Judith Hoersch) immer mehr in ein Dilemma. Die Beziehung zu ihrem Freund Marlon (Nicolas Wolf) hängt nur noch an einem seidenen Faden, seid ihr klar ist, wie sehr er sich eigene Kinder wünscht. Moment mal, das kommt einem doch irgendwie bekannt vor - war das nicht auch das beherrschende Thema in der letzten Staffel von „Die Bergretter“ im letzten Jahr?

Ja, nur dass es da genau umgekehrt war. Katharina Strasser (Luise Bähr) konnte sich eine gemeinsame Zukunft mit „Bergretter“ Markus Kofler (Sebastian Ströbel) ohne gemeinsame Kinder nicht vorstellen und am Ende Staffel stand ihre Beziehung vor dem Aus.

Ähnliches Szenario dann auch in der letzten Staffel beim „Bergdoktor“. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) freute sich über seinen neugeborenen Sohn, aber Anne Meierling (Ines Lutz) war todunglücklich, denn schließlich ist sie ja nicht die Mutter und gemeinsame Kinder blieben ein Wunschtraum. Hier folgte zum Ende der Staffel der ein dramtischer Abgang: Das war’s, Beziehung gescheitert. Das Serienaus für Ines Lutz war die Folge.

Man muss also kein TV-Prophet sein, um vorherzusehen, wie die Liebe zwischen Julia und Marlon enden wird, denn Julia will nun mal einfach keine weiteren Kinder haben. Sie hat ja schon einen Sohn, der von ihr zur Adoption frei gegeben wurde .Von Schauspieler Nicolas Wolf müssen wir uns also demnächst definitiv verabschieden.  Das dürfte bei den Fans von „Lena Lorenz“ aber keinen großen Aufschrei der Entrüstung entfachen, schließlich spielte Wolf nicht jahrelange eine Hauptrolle in der Serie, wie die ausgestiegene Ines Lutz beim „Bergdoktor“.

Die Handlungsmuster am Donnerstagabend im ZDF ähneln sich also gewaltig. Bleibt zu hoffen, dass das Thema bei „Lena Lorenz“ jetzt schnell abgehakt ist und nicht wieder hochkocht, wenn Lenas Flirt mit dem Tierarzt Dr. Aaron Kolberg (Matthias Ziesing) zur großen Liebe wird. Das wäre dann wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Bitte liebe Drehbuchautoren, erspart uns das!

In der neuen „Lena Lorenz“-Folge „Perfekte Familie“ geht es übrigens am Donnerstag um das erfolgreiche Ehepaar Zenner und ihre Tochter Svea. Die hat seit der Geburt nicht genug zugenommen. Allerdings scheinen die Eltern nicht wirklich besorgt darüber zu sein. Lena mahnt an, sie müsse die Ernährung von Svea genauer überwachen und protokollieren. Doch die Zenners reagieren zunehmend verärgert, bis es zu einem Eklat kommt.

„Lena Lorenz: Perfekte Familie“: Donnerstag, 30. März, 20.15 Uhr im ZDF

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS