"Tatort"-Kommissarin spielt Episodenrolle

„Lena Lorenz“: Unfall beim ersten Kuss und ein stressiger Babysimulator

07.04.2022 um 12:29 Uhr

Der Flirt mit Tierarzt Dr. Kolberg entwickelt sich für Hebamme Lena Lorenz immer mehr zu einer Liebesgeschichte. Bevor sie ihr neues, privates Glück genießen kann, muss sie der schwangeren Alina klar machen, dass ein Baby große Verantwortung bedeutet und sie ohne Hilfe keine gute Mutter sein kann – sie ist intelligenzgemindert.

Auch Alinas (Anne-Marie Lux) Mutter Regine Moosleitner („Tatort“-Star Ulrike Folkerts) fürchtet, dass ihre Tocher und ihr ebenfalls intelligenzgeminderter Freund Tim (Sebastian Griegel) mit dem Kind überfordert sind.  Sie hat Angst, das Jugendamt würde dem jungen Paar das Kind später wegnehmen, fühlt sich selbst überfordert und hält es für besser, das Kind nach der Geburt zur Adoption frei zu geben. Von dieser Idee hält Lena wenig und sie schlägt ein "Baby auf Probe" vor.

+++ Achtung Spoiler +++ Achtung Spoiler +++

Gemeint ist damit ein Babysimulator, der technisch so entwickelt ist, dass er wie ein reales Baby Bedürfnisse äußert, gewickelt, gefüttert und körperlich versorgt werden muss. Werdende Eltern können so erfahren, wie sich der Alltag mit einem echten Baby anfühlt. "Das ist zu laut, das ist viel zu laut. Mach das aus", ist Tims erste Reaktion, als die Babypuppe plötzlich anfängt zu schreien. Am Ende des Babysimulator-Trainings sehen Alina und Tim schließlich ein, dass sie es ohne fremde Hilfe nicht schaffen werden: „Es ist viel zu anstrengend“. Diese Einsicht beruhigt Mutter Regine, die ablehnende Haltung ändert und sich jetzt auch auf das Baby freut.

Lena Mutter Eva bleibt dagegen stur. Ausgerechnet als Lenas erstes Date mit Dr. Aaron Kolberg ansteht und sie mit ihm zu einem Malkurs gehen will, sagt sie als Babysitterin ab.  So nimmt sie den Kleinen einfach mit zum Malkurs und der Tierarzt kommt bei Luis richtig gut an - und nicht nur bei ihm. Nach dem sie sich nähergekommen sind, erzählt Lena Aaron auf ihrem nächsten Date bei einem „Abenteuer-Wein“ von ihrem ersten Kuss auf der einsamen Berghütte, vor der sie gerade sitzen.

Ihrer Flamme Anton Ramskogler war damals beim Küssen ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen, „weil er so ungeschickt war“. „Und, was denkst du, im Vergleich zu damals“, will Aaron von Lena wissen. „Das Wetter ist besser, der Wein ist besser, der Mann ist besser…“ Viel mehr Worte werden an diesem Abend wohl nicht mehr fallen.

„Lena Lorenz: Baby auf Probe“: Donnerstag, 7. April, 20.15 Uhr im ZDF

Die ersten Folgen der TV- Reihe werden übrigens demnächst wiederholt:  Das ZDF will "Lena Lorenz" ab Samstag, 14. Mai im Vorabendprogramm zeigen. Dort liefen auch schon alte Ausgaben von "Der Bergdoktor" oder "Die Bergretter". 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS