„Es ist keine Klamaukshow“

„Let’s Dance“: Abdelkarim stellt sich größter Herausforderung in seinem Leben

13.02.2023 um 15:47 Uhr

Sein Zuhause ist die Bühne! Ab dem 17. Februar wird sich das ändern: Comedian Abdelkarim ist Teil des aktuellen „Let’s Dance“-Casts und wird ab sofort bei RTL auf dem Tanzparkett zu sehen sein. Panisch aber voller Freude blickt er auf die kommende Zeit...

Ein Interview von Mike Powelz

Dieses Jahr ist er der Komiker in der Runde der „Let’s Dance“-Promis: Abdelkarim (41). Der deutsch-marokkanischer Comedian hat sein Hobby zum Beruf gemacht und die Comedybühne erobert. Dafür wurde Abdelkarim bereits mit einigen renommierten Preisen ausgezeichnet. Ob noch ein Preis aus der RTL-Tanzshow dazukommt? Träumen ist auf jeden Fall erlaubt!

Warum machen Sie bei „Let’s Dance“ mit?
Abdelkarim: Ich liebe Herausforderungen und beruflich ist das bisher ganz klar die größte Herausforderung meines Lebens. Ich bewege mich auf der Bühne so gut wie gar nicht und jetzt mache ich bei einer der größten Tanzshows mit. Noch mehr „Komfortzone verlassen“ geht nicht. Außerdem bin ich ein großer Musikfan. Da kann man auch mal mit dem Tanzen anfangen. 

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „LET’S DANCE

  • Die Show ist die deutsche Adaption des BBC-Formats „Strictly Come Dancing“
  • RTL-Premiere feierte die Live-Tanzshow 2006, damals gewann Wayne Carpendale
  • Profitänzerin Ekaterina Leonova konnte dreimal mit ihren Promis die Show gewinnen - Rekord
  • Seit Beginn der Show ist der ehemalige Turniertänzer Joachim Llambi als Juror dabei
  • Die ersten Shows wurden von Hape Kergeling moderiert, seit der 3. Staffel macht Daniel Hartwich den Job

Was lieben Sie an der Show?
Abdelkarim: Let's Dance ist einfach eine sehr facettenreiche Unterhaltungsshow. Das sieht man auch an den unterschiedlichen Reaktionen der Zuschauer: Sie feiern die Tanzeinlagen, sie lachen, sie fiebern mit, sie diskutieren leidenschaftlich über die Jurybewertung. Es ist keine Klamaukshow, es geht wirklich um Tanzen, und obwohl es ein Wettbewerb ist, kommt der Spaß nicht zu kurz. Außerdem finde ich es großartig zu sehen, wie sich die einzelnen Teilnehmer entwickeln. Wie gehen sie z.B. mit einem schlechten Tag um? Oder schaffen sie es, auf einen guten Auftritt noch einen draufzusetzen.

Warum glauben Sie, dass Sie das Zeug zum Sieger haben?
Abdelkarim: Weil es die Tanzprofis immer wieder schaffen, Fähigkeiten aus den Teilnehmern rauszuholen, die eigentlich gar nicht da sind. Außerdem hat uns die marokkanische Nationalmannschaft bei der letzten Fußball-WM gezeigt, dass Träumen erlaubt ist, wenn man gleichzeitig hart trainiert. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS