Radek bleibt ein Geheimnis

Letzte Spur Berlin: Hans-Werner Meyer über die Absetzung der ZDF-Krimiserie

18.06.2023 um 11:04 Uhr

Die ZDF-Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ wird nach 13 ereignisreichen Staffeln im nächsten Jahr abgesetzt. Hauptdarsteller Hans-Werner Meyer, der seit 2012 den Kriminalhauptkommissar Oliver Radek spielt, gab jetzt in der Webtalkshow mit Nico Gutjahr auf YouTube ein Interview dazu.

Das ZDF plant, seine Zielgruppe zu erweitern und verstärkt Zuschauerinnen und Zuschauer anzusprechen, die das Programm bisher kaum oder gar nicht genutzt haben. Für diese Umstrukturierung sollen bis zum nächsten Jahr rund 100 Millionen Euro umgeschichtet werden. Im Zuge dessen wird „Letzte Spur Berlin“ eingestellt.

Hans-Werner Meyer betrachtet das Ende der Serie mit gemischten Gefühlen. „13 Staffeln ist schon eine ganze Menge und es ist auch okay, dann mal was anderes zu machen, aber bei uns ist es so, dass sich das Format in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat und wir jetzt an einem Punkt sind, wo es eigentlich sehr gut weitergehen könnte“, sagt der Schauspieler.

Radek ist und bleibt ein Geheimnis

Über seine Rolle als Oliver Radek äußert Hans-Werner Meyer sich mit einer Spur Wehmut. „Er ist mir von Anfang an in gewisser Weise ein Geheimnis gewesen und ist es immer noch. Ich habe ihm im Laufe der Jahre immer mehr von mir gegeben, in der Hoffnung, dass er mir irgendwann mal offenbart, wer er eigentlich ist. Hat er bisher nicht getan. Ich weiß immer noch nicht so genau, wie der eigentlich tickt. Ich glaube, deswegen spiele ich ihn auch nach wie vor sehr gerne.“

Leuchtkraft fürs Drehbuch

Doch Hans-Werner Meyer hat nicht nur viel von sich selbst in die Rolle eingebracht, sondern auch aktiv an der Gestaltung der Serie mitgewirkt: „So eine Serie ist ein Langstreckenlauf. Man macht zwölf Folgen im Jahr und davon sind einige richtig toll, einige gut und einige so, dass man das Gefühl hat, man muss denen ein bisschen auf die Beine helfen. Wobei unser Job als Hauptdarsteller ja auch darin besteht, dass man die Geschichten im Detail zum Glänzen bringt.“

Auf zu neuen Film-Abenteuern!

Trotz des Endes der Serie scheint Hans-Werner Meyer gelassen in die Zukunft zu blicken: „Was in unserem Beruf letztlich nur zählt, ist, dass man in Arbeit ist. Egal, wie! Dass man immer weiter arbeitet. Das ist bei mir bisher der Fall gewesen.“ Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir von ihm auch weiterhin noch viel sehen werden, auch wenn „Letzte Spur Berlin“ zu Ende geht.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild