RTLZWEI bestätigt Planänderung

„Love Island“ gestrichen: TV-Sommer ohne verliebte Islander

25.05.2022 um 12:16 Uhr

„Love Island“ gehört inzwischen zu den Datingshow-Institutionen im deutschen TV – und zu den wichtigsten Reality-Formaten von RTLZWEI: Trotzdem reduziert der Sender nun den Output. „Love Island“ wird in diesem Jahr nicht noch einmal zurück auf die Bildschirme kommen.

2021 gab es erstmals zwei Staffeln „Love Island“, eine zusätzliche im Frühjahr und wie gehabt eine Ausgabe im Spätsommer. Auch für 2022 war dieses Vorgehen angedacht.

Erst im April war die 7. Staffel der RTLZWEI-Datingsshow zu Ende gegangen – die konnte quotentechnisch zwar nicht mehr mit den Vorgängerstaffeln mithalten, im Hause RTLZWEI zeigte man sich dennoch recht zufrieden und hielt an der Idee fest, dieses Jahr ebenfalls noch eine zweite Staffel zu senden. Der Plan hat sich nun geändert.

„Love Island“ soll wieder DAS Dating-Event des Jahres werden

Wie DWDL berichtet, wird sich der Sender nun doch von der Datingshow-Offensive verabschieden und zum ursprünglichen Ausstrahlungsrhythmus zurückkehren. Thomas Fischer, Leiter Entertainment bei RTLZWEI erklärte die Entscheidung auf DWDL-Anfrage: „‚Love Island‘ zählt zu den wichtigsten Formatmarken bei RTLZWEI, sowohl auf dem Zuschauer- als auch auf dem Werbemarkt.“ Deshalb solle die Datingshow auch in Zukunft bei den Zuschauerinnen und Zuschauern als Jahreshighlight im Markt wahrgenommen werden. „Wir haben uns daher entschieden, die Ausstrahlungsfrequenz auf einmal pro Jahr festzulegen.“

Noch ist demnach unklar, ob die nächste Staffel dann im Frühling oder Sommer ausgestrahlt wird. Senderseitig heißt es Stand jetzt: „Wir werden das Format kreativ mit voller Kraft weiterentwickeln und freuen uns auf eine neue Staffel ‚Love Island‘ mit Sylvie Meis im Jahr 2023.“

Quellen
  • https://www.dwdl.de/nachrichten/88044/reduzierung_rtlzwei_spart_sich_love_island_im_spaetsommer/
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS