Düstere Parallelen

„maischberger“: „Das ist das 9/11 für Israel!“ - TV-Legende Marcel Reif tief erschüttert

18.10.2023 um 06:56 Uhr

Der Terrorangriff der Hamas auf Israel beherrschte die Dienstagsausgabe von Sandra Maischberger in der ARD. Dabei fand der Journalist und Moderator Marcel Reif besonders deutliche Worte zur aktuellen Lage im Nahen Osten.

Die israelische Gegenoffensive in Gaza dauert an. Hunderttausende Palästinenser sind auf der Flucht. Was passiert mit den israelischen Geiseln? Kann die Hamas militärisch besiegt werden? Wie kann eine weitere Eskalation im Nahen Osten verhindert werden? Darüber wurde gestern Abend bei „maischberger“ ausführlich diskutiert.

Vor allem Journalist und Moderator Marcel Reif, der in eine polnisch-jüdische Familie hineingeboren wurde, fand deutliche Worte für die aktuelle Situation. „Unglaublich, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, dass Terroristen von außen in der Menge nach Israel eindringen können und morden, massakrieren, vergewaltigen. Dafür fehlen mir die Worte“, beschreibt er seine Gefühle über die aktuelle Situation. Er selbst hat noch Verwandte vor Ort in Israel und fühlt sich deshalb „hilflos aus der Distanz.“

Holocaust-Vergleich

Er betont auch, dass, obwohl es dort schon viele Auseinandersetzungen gegeben habe, diesmal etwas ganz anderes sei: „Das ist das 9/11 für Israel!“ Den Begriff Holocaust will der Journalist und Moderator zwar bewusst vermeiden, betont aber: „Aber um nichts anderes geht es hier: Die Terroristen wollen nichts anderes, als alle Juden zu töten und dieses Land auszulöschen!“ Für Marcel Reif hat das deshalb die gleichen Dimensionen.

"maischberger": Gäste & Themen am Mi, 24. Januar
"maischberger": Gäste & Themen am Mi, 24. Januar
Die Talkshow mit Sandra Maischberger im Ersten
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS