Neue Doppelprogrammierung im Ersten

"maischberger. die Woche" ist Geschichte

03.05.2022 um 12:30 Uhr

Seit 2019 trug die ARD-Talkshow von Sandra Maischberger den sperrigen Titel „maischberger. die woche“. Damit ist nun Schluss: Der Talk heißt wieder einfach nur „Maischberger“ und geht jetzt zweimal pro Woche auf Sendung.

Ab dieser Woche wird die Sendung zusätzlich zum Mittwoch auch dienstags ausgestrahlt werden. Zum ersten Mal wurde die Talkshow 2003 ausgestrahlt. Bis 2016 lief sie dienstagabends. Zunächst hieß die Show "Menschen bei Maischberger", später dann "Maischberger" und seit 2019 "maischberger. die woche". Der erneute Namenswechsel lässt darauf schließen, dass das Konzept der Sendung überarbeitet wurde. Fest steht aber bisher nur, dass weiter ein Mix aus Politikern, gesellschaftlichen Vertretern und co-kommentierenden Journalisten in der Talkshow zur Diskussion eingeladen wird.

Mit der neuen Doppelprogrammierung will die ARD nach eigener Aussage „einen informativen Tagesausklang mit Emotion und Unterhaltung, Debatte und Erklärungen“ bieten, doch vor allem dürfte es den Senderverantwortlichen auch darum gehen, in Konkurrenz zu „Markus Lanz“ im ZDF zu treten, der mit seinen Talks von Dienstag bis Donnerstag seit dem Beginn der Corona-Pandemie regelmäßig für Schlagzeilen und gute Quoten gesorgt hat.

Danach klingt auch ein wenig die Ankündigung von Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor für Information, Fiktion und Unterhaltung: "Der Erfolg von Sandra Maischberger am Mittwoch zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Art der Gesprächsführung schätzen. Sie ist nicht nur eine hervorragende Journalistin, die kritisch fragt und nachhakt, manchmal bohrt. Sandra Maischberger hat auch ein besonderes Einfühlungsvermögen, so dass emotional tiefe Gespräche entstehen.“

Mal abgesehen vom Einfühlungsvermögen wurden diese Tugenden zuletzt auch Markus Lanz zugeschrieben…

"maischberger": Gäste & Themen am Mi, 24. Januar
"maischberger": Gäste & Themen am Mi, 24. Januar
Die Talkshow mit Sandra Maischberger im Ersten
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS