Eindringlicher Appell für den Klimaschutz

„maischberger“: „Das sind wir ihnen schuldig!“ Harrison Ford stellt sich hinter Klimaaktivisten

28.06.2023 um 03:56 Uhr

In der gestrigen Folge der ARD-Talkshow sprach sich Hollywood-Legende Harrison Ford im Interview mit Sandra Maischberger für den Klimaschutz aus und äußerte sein Verständnis für jede Form von Aktivismus.

Anlässlich des fünften Films der Indiana Jones-Reihe, der diese Woche in die deutschen Kinos kommt, war Hollywood-Legende Harrison Ford gestern Abend zu Gast bei Sandra Maischberger und erzählte in einem exklusiven Interview, warum er mit 80 Jahren immer noch Actionfilme dreht, wie man einen Flugzeugabsturz überlebt und warum der Klimawandel das dringendste Problem unserer Zeit ist.

Seit 30 Jahren engagiert sich Harrison Ford nun schon für den Umweltschutz. „Haben Sie Ihren eigenen Lebensstil überdacht [...] Fliegen Sie jetzt weniger, weil Fliegen so umweltschädlich ist?“, fragt Sandra Maischberger den Hobbypiloten. Mit einem verschmitzten Lächeln nimmt Harrison Ford ihre Frage mit viel Humor: „Manche werfen mir vor als Umweltschützer einige Flugzeuge zu haben und das stimmt. Aber ich fliege immer nur eins gleichzeitig!“ Dennoch will er die Umweltproblematik nicht leugnen. Er versucht seinen Treibstoffverbrauch auszugleichen, indem er „Zeit und Geld“ in den Klimaschutz investiert. Dabei ruft er zur aktiven Teilnahme am Klimaschutz auf: „Wir müssen die Natur schützen, damit sie uns schützt“, und stellt klar: „Was die Natur für uns tut können wir nicht selbst leisten!“

„Sie haben das Recht dazu“

Sandra Maischberger zeigte dem Hollywood-Star daraufhin ein Foto von einer Aktion von Klimaaktivisten bei der Star Wars-Premiere 2019 in London und fragte neugierig, ob er solche und noch radikalere Aktionen von jungen Aktivisten für gerechtfertigt halte. Dieser kann deren Wut und die Vorwürfe gegen seine Generation gut nachvollziehen. Mit Nachdruck antwortete der Schauspieler: „Sie haben nicht nur die Pflicht, sondern auch das Recht dazu. Das Beste, was wir jetzt für die jungen Menschen tun können, ist, ihnen verdammt noch mal aus dem Weg zu gehen!“ Dabei betonte Harrison Ford weiter: „Damit will ich nicht sagen, dass wir sie damit allein lassen sollen, mit unserer dreckigen Wäsche. Wir müssen ihnen helfen!“ Der 80-Jährige forderte mehr Unterstützung für junge Umwelt- und Klimaschützer: „Das sind wir ihnen schuldig, ihnen mit unserem Rat, unserem Geld und unserem Engagement beizustehen.“

"maischberger": Gäste & Themen am Mi, 24. Januar
"maischberger": Gäste & Themen am Mi, 24. Januar
Die Talkshow mit Sandra Maischberger im Ersten
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS